Welche Faktoren können die chemische Reaktion beeinflussen?
Verschiedene Faktoren können die chemische Reaktionsgeschwindigkeit beeinflussen. Im Allgemeinen erhöht ein Faktor, der die Anzahl der Kollisionen zwischen Partikeln erhöht, die Reaktionsgeschwindigkeit, und ein Faktor, der die Anzahl der Kollisionen zwischen Partikeln verringert, verringert die chemische Reaktionsrate .
Wie ändert sich die Reaktionsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion?
Je schneller sich die Konzentration der reagierenden Ausgangsstoffe ändert, umso höher ist die Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion. Ein Maß für die Reaktionsgeschwindigkeit ist die Änderung der Konzentration der reagierenden Ausgangsstoffe in einer bestimmten Zeit.
Was ist die allgemeine Regel für chemische Reaktionen?
Eine allgemeine Regel für die meisten (nicht alle) chemischen Reaktionen lautet, dass sich die Geschwindigkeit, mit der die Reaktion abläuft, bei jedem Temperaturanstieg um 10 Grad Celsius ungefähr verdoppelt.
Was sind die Eigenschaften einer chemischen Reaktion?
Bei der chemischen Reaktion werden chemische Bindungen gelöst und neue geknüpft. Die spezifischen Eigenschaften der Ausgangsstoffe verschwinden dabei. Die neuentstandenen Stoffe verfügen über andere spezifische Eigenschaften, wie z. B. Farbe, Geruch, Viskosität, Dichte, Festpunkt, Siedepunkt, optische Aktivität usw.
Was ist die Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion?
Die Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion hängt von dem Medium ab, in dem die Reaktion stattfindet. Es kann einen Unterschied machen, ob ein Medium wässrig oder organisch ist; polar oder unpolar; oder flüssig, fest oder gasförmig.
Was sind die Reaktionsparameter für eine chemische Reaktion?
Die Reaktionsparameter notiert man in einer Reaktionsgleichung über bzw. unter dem Reaktionspfeil: Es gibt geometrische Parameter für die Reaktionskoordinate einer chemischen Reaktion, um Energiehyperflächen zu berechnen. D. Schaum, J.L. Rosenberg: Übungen zur Allgemeinen Chemie, Mc Graw Hill, 1982, ISBN 0-07-084374-0.
Was ist die Reaktionsgeschwindigkeit?
Reaktionsgeschwindigkeit. Neben der Reaktionsrate ist auch die Reaktionsgeschwindigkeit $ v_r $ eine wichtige Größe bei der Beschreibung von chemischen Reaktionen. Sie ergibt sich as der Änderung der Konzentration der Verbindungen pro Zeitintervall. Formal schreibt man daher:
Welche Reaktionsmechanismen können Bruttoreaktionen beweisen?
Phänomenologisch beobachtbare Bruttoreaktionen können komplexe Reaktionsmechanismen aufweisen, die Sequenzen aus mehreren reversiblen Elementarreaktionen umfassen. Beispiele hierfür sind Reaktionen, die dem Lindemann-Mechanismus folgen, Kettenreaktionen oder durch die Michaelis-Menten-Theorie beschreibbare enzymkatalysierte Reaktionen.
Was sind die Ratengleichungen chemischer Reaktionen?
Ratengleichungen geben die Umsatzvariable einer Reaktion oder die Konzentration eines an einer Reaktion beteiligten Stoffes als Funktion der Reaktionsdauer an. In einigen Fällen lassen sich Zeitgesetze chemischer Reaktionen aus den jeweiligen Geschwindigkeitsgesetzen durch Variablentrennung und Integration ermitteln.