Ist erweitern Mal oder geteilt?
Das Erweitern ist die Umkehrung zum Kürzen. Du verfeinerst einen Bruch. Du multiplizierst Zähler und Nenner mit derselben Zahl. Die Zwei auf dem Gleichheitszeichen bedeutet, dass du Zähler und Nenner mit der Zwei multiplizierst.
Woher weiß ich mit welcher Zahl Ich erweitern muss?
Die Zahl, mit der du einen Bruch erweiterst, ist die Erweiterungszahl. Die Erweiterungszahl findest du,indem du eine Ergänzungsaufgabe zu den beiden Zählern oder den beiden Nennern löst. Ein Bruch kann nicht mit 0 erweitert werden.
Wann muss man Brüche erweitern?
Das Erweitern wird insbesondere beim Addieren und Subtrahieren von Brüchen benötigt. Dabei werden die beteiligten Brüche gleichnamig gemacht, sodass ihre Nenner übereinstimmen. Die beiden Nenner sind 4 und 6. Der gemeinsame Nenner muss ein Vielfaches sowohl von 4 als auch von 6 sein: ein gemeinsames Vielfaches.
Wie entsteht ein Viertel?
Ein Viertel entsteht, wenn du ein Ganzes in vier gleich große Teile teilst und eins von diesen vier Teilen nimmst. Du kannst daher ein Viertel auch als Bruch schreiben: Im Nenner (untere Zahl) steht eine 4, da in vier Teile geteilt wurde. Im Zähler (obere Zahl) steht eine 1, da du ein Teil genommen hast.
Wie schreibst du ein Viertel?
Als Dezimalzahl schreibst du ein Viertel 0,25. Das kommt daher, wenn du den Bruch ausrechnest, also 1 durch 4 teilst: 1 : 4 = 0,25. Wenn du ein Ganzes in vier gleich große Teile teilst und eins von diesen vier Teilen nimmst, hast du ein Viertel.
Wie viele Stücke erhältst du für ein Viertel?
Wenn jetzt eine Person kein Stück möchte und du dafür ihr Viertel bekommst, hast du 2 4. Da du zwei Stücke von der Gesamtmenge erhältst, beträgt der Zähler nun zwei. Wenn wir das verstanden haben, können wir Zahlen beliebig fein unterteilen.
Was ergeben die Formeln für die Halbwertszeit?
Durch Umformungen ergeben sich die Formeln für die Halbwetszeit. Dabei berückstichtigt man: ist eine Halbwertszeit vergangen, so ist die Hälfte des Eduktes (hier: Wasserstoffperoxid) zerfallen, d. h. die Konzentration entspricht der Hälfte der Anfangskonzentration. Die kinetische Halbwertszeit ist eine reaktionsspezifische Größe.
https://www.youtube.com/watch?v=BGsp1PqbQtA