FAQ

Ist es eine Krankheit keine Gefuhle zu haben?

Ist es eine Krankheit keine Gefühle zu haben?

Typische Anzeichen für Alexithymie 1973 gaben die amerikanischen Psychiater John C. Nemiah und Peter E. Sifneos dem Phänomen seinen Namen: Alexithymie, wörtlich: die Unfähigkeit, Gefühle zu lesen. Eine eigenständige Krankheit ist Alexithymie nicht.

Warum wird ein Mensch emotionslos?

Häufige Ursache: Defizite in der Kindheit Alexithymie = Gefühlsblindheit beschreibt ein Defizit in der Wahrnehmung und Verarbeitung von Emotionen („emotionales Analphabetentum“). Ebenfalls mangelndes Einfühlungsvermögen. Keine Krankheit, sondern ein Persönlichkeitsmerkmal.

Wie komme ich an meine Gefühle?

Du kannst dich selbst wieder spüren, indem du deinem Körper etwas zu spüren gibst, das ungewohnt ist oder das den Körper anregt. Etwas Überraschendes, Unerwartetes vielleicht. Es darf durchaus auch etwas Unangenehmes sein – Brennessel anfassen zum Beispiel, oder barfuß durch einkaltes Wasser waten.

Kann ich deine Gefühle einsperren ohne sie auszudrücken?

Wenn du deine Gefühle einsperrst, ohne sie auszudrücken, dann kann dies zu psychosomatischen Krankheiten, Kopfschmerzen oder Magenproblemen führen. Es ist eine Tatsache, dass unsere Gefühle unsere Gesundheit beeinflussen.

Was sind Gefühle für uns?

Denn unsere Gefühle, wenn wir sie wirklich spüren lernen, geben uns eine unglaubliche Kraft, unser Leben selbst zu gestalten. Gefühle sind eine starke Motivation und Antriebsquelle für uns, und sie wirklich zu fühlen und zu verstehen, hilft uns, unser Leben bewusster zu gestalten.

Wie lernen wir deine Gefühle zu erkennen?

Lerne, deine Gefühle zu erkennen: Wenn wir einmal unsere Gefühle und Empfindungen erkannt haben, dann müssen wir analysieren, welche Ursache sie haben und welche Anzeichen wir für sie erkennen können. Versuche, eine Liste aller Emotionen zu machen, und welche körperlichen Folgeerscheinungen diese bei dir auslösen.

Was sind die Wurzeln unserer Gefühle?

An den Wurzeln unserer Gefühle stehen unsere Bedürfnisse, die erfüllt werden wollen. Gefühle und Bedürfnisse sind also eng miteinander verwoben. Angst beispielsweise soll uns dazu motivieren, die Gefahrenquelle zu meiden, um so unser Bedürfnis nach Sicherheit zu erfüllen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben