Was ist in der Gurkenschale drin?

Was ist in der Gurkenschale drin?

Tipps zur Zubereitung: Nährstoffe sitzen in der Schale

Nährwerttabelle: Gurke (pro 100 Gramm)
Calcium (Ca) 15
Magnesium (Mg) 8
Phosphat (P) 15
Eisen (Fe) 0,2

Kann man die Schale von der Gurke essen?

Berlin (dpa/tmn) – Gurken sollten allenfalls sparsam geschält werden. Noch besser ist es, sie mit Schale zu essen. Das empfiehlt die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO). Unter der Gurken-Schale sitzen Vitamine und Mineralstoffe, die das Gemüse zu einem wertvollen Nahrungsmittel machen.

Ist in Gurke Folsäure?

Empfindliche Lebensmittel mit Folsäure “Gute Folatlieferanten sind grünes Blattgemüse wie Spinat, weiterhin Kohlarten, Tomaten und Gurken sowie Orangen, Brot und Backwaren aus Vollkornmehl, Leber, Milchprodukte und Eier“, so die DGE.

Welche Vitamine sind in der Gurke enthalten?

Insbesondere Vitamine aus der B-Gruppe sind in der Gurke vertreten, aber auch Vitamin C und Vitamin E. Bei den Mineralstoffen ist die Gurke reich an: Um die wertvollen Vitamine und Mineralstoffe zu erhalten, sollte man die Gurke übrigens mit der Schale verzehren, da die Vitamine in erster Linie in der Schale stecken.

Was sind die Nährstoffe der Gurke?

Die Nährstoffe der Gurke. Das können wirklich nur wenige Nahrungsmittel bieten: kaum Kalorien, aber dafür Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie Protein und Ballaststoffe. Mit wenigen Worten: Die Gurke ist gesund und lecker. Im grünen Gemüse stecken vor allem die folgenden Inhaltsstoffe: Vitamin A: Retinoläquivalent und Beta-Carotin.

Wie viel Kalorien haben Gurken in der Nahrung?

Wasserreich und kalorienarm – die perfekte Mischung. Gurken sind mit 95% Wassergehalt echte Flüssigkeitsbomben. Im Sommer können sie so also durchaus ihren Beitrag zur Flüssigkeitsversorgung leisten. Auf 100 Gramm Gurke,in roher Form, kommen dabei gerade 12 Kalorien, so dass Gurken eine vortreffliche Nahrung abgeben.

Welche Inhaltsstoffe sind bei Gurken zu empfehlen?

Weitere Inhaltsstoffe der Gurke. Ein gesunder Säure-Base-Haushalt sorgt beispielsweise dafür, dass wir vor Rheuma und Gicht geschützt werden. Auch bei geschwollenen Beinen oder Füßen können Gurken helfen, da sie eine entwässernde Funktion haben. Darüber hinaus ist der Verzehr von Gurken auch bei Diabetes zu empfehlen,…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben