Was verstehen Sie unter dem Begriff Phishing?
Als „Phishing“ (von „password fishing“) werden Tricks bezeichnet, um ahnungslosen Internetnutzer/innen geheime Daten, die z. Formulare) zu öffnen und anschließend persönliche Daten bekannt zu geben oder Apps herunterzuladen.
Bin ich von Phishing betroffen?
Sind Sie unsicher darüber, ob Sie von einem Phishing-Angriff betroffen sind, sollten Sie einen Virenscan durchführen und etwa ihre Bank kontaktieren. Das Ändern von Passwörtern kann ggf. hilfreich sein. Im Ernstfall kann ein Fachmann weiterhelfen.
Was bedeutet der Begriff Smishing?
Smishing ist eine Form des Phishings, bei dem überzeugende SMS-/Textnachrichten verwendet werden, um ein potenzielles Opfer dazu zu verleiten, auf einen Link zu klicken und private Informationen zum Angreifer zu senden oder schädliche Programme auf das Handy zu laden.
Was versteht man unter Phishing?
Unter Phishing versteht man den Versuch, persönliche Daten oder andere private Informationen einer anderen Person auf betrügerische Weise zu erhalten. Bei Phishing handelt es sich wahrscheinlich um die häufigste Form des Internet-Betrugs.
Was ist die Irreführung von Phishing?
Das Ziel besteht darin, dem Opfer vertrauliche persönliche Informationen wie Anmeldedaten oder Kreditkartennummern zu entlocken. Diese Form der Irreführung ist der Ursprung des Namens von Phishing: Der Cyberkriminelle „fischt“ mit einem verlockenden „Köder“ in einem Meer von ahnungslosen Internetbenutzern.
Was ist eine neue Variante des Phishing?
Eine neuere Variante des Phishing wird als Spear-Phishing bezeichnet (abgeleitet von der englischen Übersetzung des Begriffs Speer), worunter ein gezielter Angriff zu verstehen ist.
Warum ist Phishing die gefährlichste?
Im Gegensatz zu anderen Online-Bedrohungen erfordert Phishing kein besonders anspruchsvolles technisches Know-how. Tatsächlich ist laut Adam Kujawa, Director von Malwarebytes Labs, „Phishing die einfachste Art des Cyberangriffs und gleichzeitig die gefährlichste und effektivste.