Wie läuft ein Archäologie Studium ab?
Ablauf & Abschluss Im Archäologie Bachelor Studium besuchst Du Vorlesungen sowie Seminare und nimmst an Übungen teil. Der erste Studienabschnitt vermittelt Dir das Basiswissen des Fachs, während Aufbaumodule in späteren Semestern Deine Kenntnisse vertiefen. Insgesamt dauert die Regelstudienzeit 6 Semester.
Welche Fächer braucht man um Archäologie zu studieren?
Wenn Du Archäologie studieren willst, brauchst Du das Abitur. Generell musst Du für das Studium Archäologie auch das Latinum vorweisen. Englisch und eine weitere Sprache wie Französisch sind auch Voraussetzung. An manchen Unis musst du auch das Graecum (Altgriechisch) gemacht haben.
Wie lange studiert man für Archäologie?
Um Archäologe zu werden, absolvierst Du ein 6‑semestriges Archäologie Studium. Je nach Hochschule stehen Dir Bachelor und Master Studiengänge zur Auswahl, die bereits eine thematische Spezialisierung wie Klassische Archäologie oder Industriearchäologie anbieten.
Wie geht es mit der Archäologie nach dem Studium?
Nach dem Archäologie Studium bist du in der Lage, als Archäologe zu arbeiten. Du nimmst an Prospektionen und Ausgrabungen teil, du bewertest und katalogisierst Funde. Je nachdem in welche Richtung du nach dem Studium gehen willst, kann es auch in der Forschung und Lehre sein, Aufsätze für die Öffentlichkeit schreiben oder wissenschaftliche Artikel.
Wie lernst du Archäologie in der Praxis?
Sprachwissenschaft und Spracherwerb sind daher ein wichtiger Teil des Studiums. Im Archäologie-Studium lernst Du daher nicht nur mit Deinen Händen, sondern auch in Bibliotheken zu „graben“. Da es gilt die Theorie in der Praxis anzuwenden, musst Du im Studium Archäologie unbedingt Praktika und Exkursionen im In- und Ausland absolvieren.
Wie bist du als Archäologe zu arbeiten?
Nach dem Archäologie Studium bist du in der Lage, als Archäologe zu arbeiten. Du nimmst an Prospektionen und Ausgrabungen teil, du bewertest und katalogisierst Funde.
Wie hoch ist das Einstiegsgehalt für Archäologen?
Viele Archäologie Studenten schließen nach ihrem Masterstudium noch eine Promotion hin an. Das Einstiegsgehalt für Archäologen lässt sich nicht konkret benennen, doch unsere Recherchen haben ergeben, dass es im Schnitt zwischen rund 2.300 Euro und gut 3.000 Euro brutto im Monat liegt. War dieser Text hilfreich für dich?