Ist elektrische Feldstärke eine Kraft?
Die elektrische Feldstärke ist ein Maß für die Intensität des elektrischen Feldes. Sie ist der Quotient aus der Kraft, die das Feld auf einen positiv geladenen Probekörper ausübt, und dessen Ladung. Der Betrag dieser Kraft ist vom Abstand zur Feldquelle und von der Ladung Q des Probekörpers abhängig.
Wie wirkt die elektrische Kraft?
Die elektrische Kraft wirkt auf geladene Körper. Zwischen Körpern mit gleicher Ladung wirkt die abstoßend und zwischen Körpern mit unterschiedlichen Ladungen wirkt sie anziehend. Ein elektrisch geladener Körper erzeugt, wenn er bewegt wird, ein Magnetfeld.
Wie groß ist die elektrische Kraft zwischen den Ladungen?
Je größer die Ladungen desto größer die elektrische Kraft zwischen ihnen. Dementsprechend ist die Abstoßung bzw. Anziehung stärker. Zwei Ladungen (Proton und Elektron) im Abstand r, die sich anziehen. Und zwei Protonen, die sich abstoßen.
Wie ist die elektrische Kraft in der Simulation dargestellt?
In der Simulation in Abb. 1 ist die elektrische Kraft F → e l auf eine (bewegliche) Punktladung im Bereich um eine andere (ortsfeste) Punktladung dargestellt. In diesem Fall bezeichnet man die elektrische Kraft auch als COULOMB-Kraft F → C.
Was ist die elektrische Energie?
Die elektrische Energie ist die Energie, die in einem elektrischen oder magnetischen Feld gespeichert ist und die an elektrischen Ladungen Arbeit verrichten kann. Sie lässt zum Beispiel die Lampen in unseren Häusern leuchten und die Blitze am Himmel während eines Gewitters entstehen.
Wie groß ist die elektrische Kraft zwischen beiden Kugeln?
In einem F e – r -Diagramm (also Kraft in Abhängigkeit vom Ladungsabstand) findest Du heraus, dass die elektrische Kraft zwischen zwei Ladungen q 1 und q 2, die die beiden Kugeln tragen, proportional zu 1 r 2 ist: 1 F e ∼ 1 r 2 Das heißt: Verdoppelst Du den Abstand r, dann verkleinert sich die Kraft F e um das VIERfache! Erkenntnis #1