Wo zahlt ein Unternehmen Steuern?
Kapitalgesellschaften mit Firmenzentrale in Deutschland unterliegen der Körperschaftsteuer mit ihrem gesamten Welteinkommen. Dividenden, die im Ausland erwirtschaftet und versteuert wurden, können von der Besteuerung in Deutschland unter Umständen befreit sein.
Was gehört alles zum Aufgabegewinn?
Um den Aufgabegewinn zu ermitteln, wird der Betrag der Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens (z.B. Maschinen, Fahrzeuge, Immobilien) mit den Kosten der Betriebsaufgabe (z.B. Rechtsanwalts- und /oder Steuerberatungskosten) und dem Buchwert des Betriebsvermögens verrechnet.
Wie kann die Bildung von Einkommensgruppen gemacht werden?
Durch die Betrachtung von Einkommensgruppen können zum Beispiel Aussagen darüber gemacht werden, wie groß der Anteil der Bevölkerung mit mittleren Einkommen – also die Mittelschicht – ist. Bei der Bildung von Einkommensgruppen wird zunächst das Einkommen jeder einzelnen Person in Beziehung zum mittleren Einkommen (Median) gesetzt.
Was heißt passives Einkommen?
Passives Einkommen heißt also, du kannst in der Sauna oder am Strand sitzen und verdienst trotzdem Geld. Das klingt überragend, oder? Das ist es auch! Aber, wie gesagt, der Haken: Es bedeutet nicht, dass du dafür nichts tun musst.
Wie erfolgt die Ermittlung des Gewinns in der Erfolgsrechnung?
Die Ermittlung des Gewinns erfolgt in den als Erfolgsrechnung bezeichneten Systemen des Rechnungswesens. Je nach Zweck und Ausgestaltung der Erfolgsrechnung wandelt sich der konkrete Inhalt des jeweils verwendeten Gewinnbegriffs.
Was ist eine Gewinnermittlung im deutschen Steuerrecht?
Gewinnermittlung (deutsches Steuerrecht) Gewinn ist der Unterschiedsbetrag zwischen dem Betriebsvermögen am Schluss des Wirtschaftsjahres und dem Betriebsvermögen am Schluss des vorangegangenen Wirtschaftsjahres, vermehrt um den Wert der Entnahmen und vermindert um den Wert der Einlagen. Betriebsvermögensvergleich nach § 4 Abs.