Welche Bedeutung hat der Begriff Transzendenz?
In der Philosophiegeschichte ist der Begriff Transzendenz auf unterschiedliche Weise verwendet worden, wobei oft auch religiöse Vorstellungen mit hineinspielen. Gemeinsam ist allen Bedeutungen nur, dass ein Akt oder Prozess des Überschreitens einer Grenze, die zwei ihrer Natur nach fundamental verschiedene Bereiche trennt, angenommen wird.
Was ist die Überzeugung eines Menschen über etwas Transzendentes?
Die Überzeugung eines Menschen, dass es etwas Transzendentes gibt, bezeichnet man als Glaube. Die meisten Religionen drehen sich um einen Glauben an bestimmte Gottheiten oder sonstige transzendente Kräfte. 2.5 19. Jahrhundert 2.6 20. und 21.
Was ist die Technik der Transzendentalen Meditation?
Die Technik der Transzendentalen Meditation ist die Wiederentdeckung einer uralten Technologie des Geistes, die nichts versucht, sondern die vollkommen natürliche Tendenz des Zur-Ruhe-Kommens einbezieht.
Warum hat der jüdische Gott eine absolute Transzendenz?
Im Gegensatz zur mythologischen Religion der Griechen, in der die Götter immanent in die Weltordnung eingebunden sind und deshalb nur eine relative Transzendenz haben, hat der jüdische Gott als Schöpfer von Anbeginn eine absolute Transzendenz.
Was ist der Kern des Transzendenten?
In asiatischen Kulturen ist der Kern des Transzendenten eher ein Ur-Gesetz oder ein Ur-Prinzip (z. B. das Karma als das ewige Gesetz oder das Nirvana als ein Zustand ohne Veränderung und ohne Differenz). Die frühen Hochkulturen (Ägypten, Babylonien.) bringen Naturerscheinungen wie die Himmelskörper in Verbindung mit göttlichen Mächten.
Wie können religiöse Deutungen die Transzendenz stärken?
Die religiösen Deutungen der Welt – im Rahmen eher zunehmender Intensität der Frömmigkeit – können der Transzendenz keinen äquivalenten Raum mehr bieten und stärken so mehr subjektbezogene Konzeptionen (Taylor, 2009, 246-250). Transzendenz wird damit – zumindest auf der Ebene der Raumvorstellungen – ein Moment der Immanenz.
Was waren die philosophischen Aspekte des Transzendenzbegriffs?
Philosophische Aspekte des Transzendenzbegriffs Für die mittelalterliche Philosophie hatten Aussagen über das Jenseits im Prinzip denselben Status wie solche über die Gegenstände des diesseitigen Alltags – beide gehörten zur letztlich göttlichen Seinswelt. Doch mit der beginnenden Neuzeit veränderte sich die Wahrnehmung des Raumes.
Was ist der praktische Sinn der konstitutiven Verbindung von Negativität und Transzendenz?
„Der praktische Sinn der konstitutiven Verbindung von Negativität und Transzendenz artikuliert sich christlich in der Botschaft von der Menschwerdung Gottes, vom Tod Gottes und vom Bleiben der Gemeinde in der Liebe.“ Auf diese Weise bleibt die Transzendenz in der Immanenz erhalten.
Welche Religionen haben das Prinzip der Transzendenz?
In den meisten Religionen ist das Prinzip der Transzendenz zu finden. Meist wird auch dabei von verschiedenen Bereichen ausgegangen, die sich wechselseitig beeinflussen (Diesseits-Jenseits, Mensch-Gottheit). Im Buddhismus gibt es Samsara und Nirwana.
Wie wurde Transzendenz zu unterschiedlichen Epochen definiert?
Transzendenz wurde zu unterschiedlichen Epochen und durch unterschiedliche Philosophen und Geistliche immer wieder neu und abweichend definiert.