Was bringt eine Kurbelgehäuseentlüftung?
Die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) ist eine Vorrichtung bei Hubkolbenmotoren, die für geordnete Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse in Bezug auf die umgebende Atmosphäre sorgt. Eine weitere Aufgabe ist die Sammlung und umweltgerechte Abführung der im Motor entstehenden Leckgase.
Wie erkennt man eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung?
Symptome / Anzeichen einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung
- Motor läuft unrund / ruckelt (vor allem im kalten Zustand)
- Drehzahl schwankt im Leerlauf / Motorsägen.
- Motor geht im Leerlauf aus.
- Motorkontrollleuchte aktiv.
- Ölverbrauch erhöht.
- Meldung im Fehlerspeicher (bspw.
- Zischen im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung.
Warum ist in der Kurbelgehäuseentlüftung ein Ölabscheider eingebaut?
Ein Allheilmittel soll der Einbau eines Ölabscheiders an der Kurbelwellenentlüftung sein, damit erst gar kein Öl mehr an dieser Stelle ankommt. Außerdem würde man dem Moter den „Schnodder“ ersparen.
Wo sitzt die Kurbelwellenentlüftung?
Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt hinten am Motorblock. Wenn man den kompletten Luftansaugtrakt mit Luftfilterkasten zum Motor abbaut, dann kommt man da wirklich gut von oben ran.
Welche Ausführungen der Kurbelgehäuseentlüftung gibt es?
Es gibt verschiedene Ausführungen der Kurbelgehäuseentlüftung: Bei der geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung werden die Blowby-Gase über eine Entlüftungsleitung in den Ansaugtrakt des Motors eingeleitet. Durch den Unterdruck im Ansaugtrakt entsteht auch im Kurbelgehäuse in den meisten Betriebszuständen ein Unterdruck.
Wie wird der Druck aus dem Kurbelgehäuse eingestellt?
Die Gase aus dem Kurbelgehäuse werden dadurch mit angesaugt. In der Regel wird der Kurbelgehäusedruck durch ein Druckregelventil automatisch eingestellt, bei Großmotoren im Stationärbetrieb teilweise aber auch manuell mittels Drosselklappe/Kugelhahn. Bei dieser Ausführung gibt es folgende Vor- bzw.
Warum ist eine geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung gesetzeswidrig?
Da die Ausführung der geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung – aufgrund von mangelhaften oder falsch ausgelegten Ölnebelabscheidern – häufig zu Problemen führt, kommt es nicht selten vor, dass ein Umbau auf offene Kurbelgehäuseentlüftung vorgenommen wird. In vielen Fällen ist das gesetzeswidrig.
Wie entsteht der Unterdruck im Kurbelgehäuse?
Durch den Unterdruck im Ansaugtrakt entsteht auch im Kurbelgehäuse in den meisten Betriebszuständen ein Unterdruck. Bei aufgeladenen Motoren erfolgt die Einleitung vor dem Turbolader.