Wie sollte ein Handbuch aufgebaut sein?

Wie sollte ein Handbuch aufgebaut sein?

Was muss eine Bedienungsanleitung beinhalten?

  1. Technische Daten.
  2. Vorsorgemaßnahmen und Sicherheitsanweisungen.
  3. Beschreibung des Produkts; Zusammensetzung des Produkts.
  4. Montage, Installation, Ingebrauchnahme.
  5. Beschreibung der Bedienung; Art der Verwendung.
  6. Wartung und Wartungsplan.
  7. Außerbetriebsetzung.

Wie schreibe ich eine gute Bedienungsanleitung?

Wenn Sie eine Bedienungsanleitung erstellen, die sich an Einsteiger wendet, müssen Sie ausführliche Anweisungen geben und produktspezifische Begriffe erklären. Ein Handbuch für erfahrene Anwender dagegen kann auf Definitionen und detaillierte Erklärungen zu grundlegenden Prozessen verzichten.

Was kommt alles in eine Bedienungsanleitung?

Inhalt betriebsanleitung nach maschinenrichtlinie

  1. Firmenname und vollständige Anschrift des Herstellers und seines Bevollmächtigten;
  2. Bezeichnung der Maschine entsprechend der Angabe auf der Maschine selbst, ausgenommen die Seriennummer;
  3. die EG-Konformitätserklärung;
  4. eine allgemeine Beschreibung der Maschine;

Wer erstellt Gebrauchsanweisung?

Gebrauchsanleitungen sind Teil der externen Technischen Dokumentation und werden häufig von Technischen Redakteuren verfasst. Für die Erstellung gibt es Redaktionssysteme, in denen eine Bilddatenbank integriert sein kann. Häufig wird eine Translation-Memory-Software zur Übersetzung der Texte angebunden.

Was ist ein Benutzerhandbuch für Software?

Bei Software bietet es sich an, diese in einem Benutzerhandbuch zu beschreiben. Dieser Punkt ist ein zusätzliches Qualitätsmerkmal, welches ihr in den anderen Punkten ebenfalls erwähnen solltet. Die Projektabschlussphase beginnt mit der Projektabnahme zusammen mit eurem Auftraggeber.

Wie lohnt sich die Erstellung eines Handbuchs?

Die Erstellung eines Handbuchs ist übrigens ein Aufwand, der sich lohnt. Denn die Unterstützung, die ein Benutzer eines Produkts oder einer Dienstleistung erhält, ist ein wichtiger Teil des Gesamteindrucks. Ob dein Unternehmen weiterempfohlen wird oder nicht, hängt also auch von der Qualität deines Handbuchs ab.

Was ist ein Handbuch?

Ein Handbuch lebt von einfachen und klar verständlichen Sätzen. Auf komplizierte Formulierungen und Fachbegriffe solltest du zugunsten der Benutzerfreundlichkeit verzichten. Falls Fachwörter nicht zu vermeiden sind, hilft die Erstellung eines Glossars. Dort hast du die Gelegenheit, diese Fachbegriffe zu erklären.

Was ist hilfreich für die Erstellung eines Handbuchs?

Für die Erstellung eines Handbuchs ist es hilfreich, die Perspektive der Zielgruppe einzunehmen. Je besser sich die Zielgruppen eines Produktes oder einer Dienstleistung eingrenzen lassen, umso leichter ist es, ein Handbuch zu schreiben. Denn die Kenntnisse (oder Nicht-Kenntnisse) der Benutzer geben den Schwierigkeitsgrad der Dokumentation vor.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben