Wie viel ist 70 Prozent Sehkraft?
Die Sehschärfe ist individuell verschieden und liegt mit optimaler Brille beim gesunden Auge meist zwischen 160 % (1,6) und 70% (0,7). Den Führerscheinsehtest besteht man noch mit einer Sehkraft von 70% meist problemlos. Die Sehkraft kann durch zwei Faktoren herabgesetzt sein: Das Auge ist nicht optimal scharfgestellt.
Wann Augenärztliches Gutachten?
Wer benötigt ein Gutachten? Wenn ein Auge weniger als 70 % Sehschärfe hat, wird auch für den Motorrad- und Kfz-Führerschein (A, B, BE) ein augenärztliches Gutachten verlangt. Fahrer von LKW ab 3,5 Tonnen Nutzlast, die älter als 50 Jahre sind, müssen ihren Führerschein alle fünf Jahre verlängern lassen.
Welche Tipps und Tricks sind hilfreich bei langen Autofahrten?
Dabei werden 10 hilfreiche Tipps und Tricks vorgestellt, die Ermüdung und Langeweile auf langen Autofahrten gar nicht erst aufkommen lassen. Das A und O bei einer langen Autofahrt ist ausreichender Schlaf. Zwischen 7 und 8 Stunden sollte der Fahrer vor Reiseantritt geschlafen haben, um Übermüdung oder Sekundenschlaf zu vermeiden.
Warum sind alkoholisierte Fahrer nicht mehr in der Lage zu fahren?
Alkoholisierte Fahrer sind auf mehreren Ebenen nicht mehr in der Lage, so gut zu fahren wie nüchterne Autoführer. Unter anderem beeinflussen hochprozentige Getränke die Reaktionszeit negativ. Bereits ab einem Blutalkoholgehalt von 0,2 Promille ist die Sehfähigkeit insbesondere nachts bei entgegenkommenden Scheinwerfern reduziert.
Was ist eine Kontrollzeit für den Fahrer?
Kontrollzeit ist Arbeitszeit. Nachdem ein lückenloser Nachweis der Fahrertätigkeit ganz entscheidend ist, muss der erste Schritt vor dem Kontrollgang um das Fahrzeug das Ausfüllen und Einlegen der Diagrammscheibe bzw. das Einstecken der Fahrerkarte sein.
Wie lange dauert die Abfahrtskontrolle?
Sorgfältig ausgeführt, rechnen Fachleute mit ca. 15 Minuten für die Abfahrtskontrolle. Diese Zeit muss also vor der Fahrt eingeplant werden. Geregelt wird diese „Prüfung von Fahrzeugen durch Fahrpersonal“ durch den berufsgenossenschaftlichen Grundsatz“ (BGG 915). Abfahrtskontrolle – das muss u.a. geprüft werden: