Was muss bei der Verwendung einer Kolbenhubpipette beachtet werden?

Was muss bei der Verwendung einer Kolbenhubpipette beachtet werden?

Kolbenhubpipetten arbeiten nach dem Verdrängungsprinzip. Ein beweglicher Kolben verdrängt beim Herunterdrücken die unter ihm liegen Luftsäule, bzw. zieht die Luftsäule in der Aufwärtsbewegung mit sich nach oben, und dadurch auch die zu pipettierende Flüssigkeit in die aufgesteckte Pipettenspitze.

Wie viel ist ein Tropfen aus einer Pipette?

Auch in der Pharmazie ist der gtt Metric (von lateinisch gutta, Plural guttae) mit 50 Mikroliter (50 µl) definiert, sogenannte Tropfenzähler zum Dosieren von Medikamenten ergeben somit ebenfalls 1 Milliliter pro 20 Tropfen.

Wie viele Tropfen sind eine Pipette?

Der Standarddosis 10 Milligramm entsprechen bei dem einem Generikum 20 und bei dem anderen Generikum 28 Tropfen. Das ist ein Unterschied von 40 Prozent.

Wie verbleibt die Flüssigkeit in der Pipette?

Beim Dosieren von Flüssigkeiten aus einer Pipette verbleibt ein Flüssigkeitsfilm in der Spitze, wodurch geringfügig weniger Flüssigkeit abgegeben wird als gewünscht. Durch mindestens zweimaliges Vorspülen einer neuen Spitze mit der abzugebenden Flüssigkeit wird die Innenseite der Spitze vorbereitet. 5. Ungleichmässiger Pipettierrhythmus

Welche Faktoren beeinflussen das Pipettiervolumen?

Da sich bei dieser Bauart zwischen dem Kolben und der zu pipettierenden Flüssigkeit ein Luftpolster befindet, kommt das Medium nur mit der Pipettenspitze in Kontakt. Äußere Faktoren wie Temperatur, Dampfdruck oder Dichte der zu pipettierenden Flüssigkeit können das Luftpolster und damit auch das Pipettiervolumen beeinflussen.

Wie lang ist die Wartezeit von Pipettieren?

Wichtig ist hier zu beachten, dass eine Wartezeit von 15 s nötig ist, welche ebenfalls im Pipettenaufdruck zu finden ist. Richtig pipettieren ist nicht intuitiv, da eine ganze Reihe von Fehlern gemacht werden können. Generell sollten Pipetten immer senkrecht gehalten werden.

Kann man Flüssigkeiten mit hohem Dampfdruck dosieren?

Sollen Flüssigkeiten mit hoher Viskosität oder mit hohem Dampfdruck dosiert werden, ist das „reverse Pipettieren“, das sogenannte „Rückwärtspipettieren“, die Methode der Wahl.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben