Warum schneit es in der Atacama-Wüste?
Die Atacama liegt im Regenschatten der Anden. Die sind mit ihren 6.000 Meter hohen Bergen so hoch, dass die feuchte Luft aus dem Amazonasbecken keine Chance hat, die Gipfel zu überwinden. Das macht die Atacama-Wüste zum trockensten Ort der Erde. Umso erstaunlicher nun die Niederschläge.
Wie ist das Klima in der Atacama-Wüste?
Klima. Die Atacama liegt im Regenschatten der Anden; auftretende Ostwinde sind trocken und bringen keine Niederschläge. Nahe der Küste verhindert eine kalte Meeresströmung, der Humboldtstrom, die Entwicklung von Regenwolken, sodass, anders als weiter nördlich oder südlich, kein Steigungsregen fällt.
Kann es in der Savanne schneien?
In den letzten Wochen hat der Fotograf Karim Bouchetata ein Phänomen festgehalten, das viele für unwahrscheinlich hielten: die Bildung von Schnee in der größten heißen Wüste des Planeten. Aber täuschen Sie sich nicht: Dieses Phänomen tritt nicht zum ersten Mal auf.
Hat es schon mal in der Wüste geschneit?
Seltener Schnee Kälteeinbruch verwandelt die Sahara in ein Winterwunderland. Weiße Flocken auf rotem Sand – in der algerischen Sahara hat es geschneit. Ein Ereignis mit Seltenheitswert: Es ist erst der dritte Schneefall in den vergangenen 40 Jahren. Damals war es der erste Schnee seit 37 Jahren.
Welche Klimazone ist in der Atacama?
San Pedro de Atacama ist durch das lokale Wüstenklima geprägt. Es gibt das ganze Jahr über quasi keinen Niederschlag. BWk lautet die Klassifikation des Klimas nach Köppen und Geiger. Eine Jahresdurchschnittstemperatur von 14.5 °C wird in San Pedro de Atacama erreicht.
Wo liegt die trockenste Wüste der Welt?
In der Atacama-Wüste in Chile, die als trockenste Wüste der Welt gilt, liegt Schnee. Ganze 15 Zentimeter Schnee bedecken die Wüste – genug, um einen Schneemann zu bauen.
Wie trocken ist die Atacama-Wüste?
Die Atacama-Wüste ist die trockenste Wüste der Welt. Dort fällt pro Jahr nur 0,75 Millimeter Niederschlag. Das macht sie weitaus trockener als das Death Valley in Kalifornien. Nun aber gab es Niederschlag – und den in Form von Schnee. Die Wüste ist weiß überzuckert, ein unglaublich seltener, aber dafür sehr faszinierender Anblick.
Wann gibt es Schnee in Atacama?
Schnee in der Atacama – für die Kinder ein Riesenvergnügen. Allerdings, so schränkt der Experte ein: „Normalerweise gibt es diese Niederschläge im Juni oder Juli, aber nie im August.“ Die Schneefälle erstreckten sich über ein recht großes Gebiet, auch aus der Berg- und Weinbaustadt Copiapo in Chile, gut 200 km südlich, wurde Schnee gemeldet.