Was ist die Wasserdurchlässigkeit von Pflasterdecken?
Das abfließende Oberflächenwasser wird in der Regel gesammelt und der Kanalisation zugeführt. Die Wasserdurchlässigkeit von Pflasterdecken ist ein Merkmal, das in Bezug auf die Auswahl und Herstellung der darunter liegenden Schichten besondere Bedeutung erlangt.
Was sind die Anforderungen an Pflaster und Platten aus Beton?
Die materialtechnischen Anforderungen an Pflaster und Platten aus Beton regeln die DIN EN 1338 und 1339. Die Gestaltung von öffentlichen und privaten Verkehrsflächen erfolgt häufig im Wesentlichen unter architektonischen Gesichtspunkten.
Wie wird der Überlastschutz gewährleistet?
Der Überlastschutz wird gewährleistet durch die Auswahl der Betriebsmittel mit den entsprechenden Bemessungsgrößen oder des zutreffenden Kabel- bzw. die Auswahl einer Einrichtung zum Schutz bei Überlast, die die Erwärmung der Betriebsmittel und Kabel bzw.
Welche Platten und Pflastersteine eignen sich für Fahrbahnen?
Platten und Pflastersteine aus Beton eignen sich für eine Vielzahl von Verkehrsflächen und Verkehrsbelastungen. Die Hauptanwendungsbereiche sind: Pflastersteine sollten nicht für Fahrbahnen eingesetzt werden, auf denen höhere Geschwindigkeiten als etwa 60 km/h gefahren werden.
Wie besteht ein Pflasterbelag aus?
Denn ein fachgerecht ausgeführter Belag besteht nicht nur aus der Steinoberfläche, sondern auch aus dem so genannten Pflasterbett, der Tragschicht und der richtigen Fugenfüllung. Fangen wir ganz unten an: Die Basis für jeden Pflasterbelag ist eine Tragschicht, die bei ungebundener Bauweise aus losem Kies, Splitt und/oder Schotter besteht.
Wie füllt man die Pflastersteine auf?
Auf diese Schicht verlegt man schließlich lose die Pflastersteine mit einem Fugenabstand von mindestens 3 mm. Eventuelle Höhenunterschiede einzelner Steine werden durch das Bettungsmaterial ausgeglichen. Die Fugen füllt man etwa bis zur Hälfte mit Schüttgütern auf, in der Regel dieselben, die auch für die Bettung eingesetzt werden.
Was ist die Versickerungsfähigkeit der Pflasterfuge?
Da nur die Pflasterfuge die effektive Versickerungsfläche darstellt, muss die Versickerungsfähigkeit des Materials in den Fugen bzw. des Unterbaus deutlich sein, als die des Untergrunds.
Welche flächenbeläge eignen sich für die Behandlung von Niederschlagsabflüssen?
Für den Einbau von Flächenbelägen zur Behandlung und Versickerung von Niederschlagsabflüssen empfehlen wir das Technik-Handbuch „Grundlagen & Bauweise“. Platten und Pflastersteine aus Beton eignen sich für eine Vielzahl von Verkehrsflächen und Verkehrsbelastungen. Die Hauptanwendungsbereiche sind: