Was ist ein Kurierfahrer?
Ein Kurierdienst ist ein Post- und Logistikunternehmen, das Teil der sogenannten Kurier-Express-Paket-Dienste, auch als KEP-Dienste bekannt, ist. Er übernimmt den persönlichen Transport von kleinen Sendungen und schriftlichen Mitteilungen vom Absender zum Empfänger, wobei die Zustellung ohne Umwege erfolgt.
Was verdient man als selbstständiger Paketzusteller?
Daher muss ein selbstständiger Kurierfahrer deutlich mehr an Stundenlohn als ein angestellter Fahrer für sich kalkulieren. Laut dem Portal Gehalt.de verdienen selbstständige Kurierfahrer zwischen 1.540 bis 2.807 Euro brutto.
Was macht man als Botenfahrer?
Botenfahrer/innen transportieren und verteilen Post, Dokumente und Waren aller Art.
Wie kann man eine Ausbildung zum Kurierfahrer machen?
Um Kurierfahrer zu werden, kann man z. B. eine Ausbildung zur Fachkraft für Kurier,- Express- und Postdienstleistungen machen. Dabei handelt es sich um eine zweijährige Ausbildung, die zum Teil in der Berufsschule und zum Teil im Ausbildungsbetrieb stattfindet.
Was muss man als Kurierfahrer tun?
Als Kurierfahrer muss man also gut allein sein können und gleichzeitig kontaktfreudig, kommunikativ und aufgeschlossen sein. Wir erklären Ihnen alles über den spannenden Job als Kurierfahrer und stellen Ihnen außerdem aktuelle Kurierfahrer-Stellenangebote bereit.
Was ist ein Führerschein für einen Kurierfahrer?
Bei den meisten Kurierfahrer-Jobs reicht ein Führerschein der Klasse B aus, da in der Regel mit PKW oder Kleintransportern gefahren wird. Teilweise ist man auch zu Fuß oder als Fahrradkurier unterwegs. Um Kurierfahrer zu werden, kann man z. B. eine Ausbildung zur Fachkraft für Kurier,- Express- und Postdienstleistungen machen.
Was ist ein Kurierfahrer-Job?
Man ist dafür verantwortlich, Waren pünktlich und unversehrt beim Kunden abzuliefern und muss dafür vorher eigenständig seine Route planen. Kurierfahrer-Jobs bieten sehr viel Abwechslung: Einerseits hat man bei der Auslieferung der Ware viel Kundenkontakt.