Welche Angaben sind auf einer Rechnung erforderlich?

Welche Angaben sind auf einer Rechnung erforderlich?

5 UStG folgende Angaben zu enthalten:

  • Vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers.
  • Steuernummer oder Umsatzsteueridentifikationsnummer.
  • Ausstellungsdatum der Rechnung.
  • Fortlaufende Rechnungsnummer.

Wie sieht eine Dauerrechnung aus?

Eine Dauerrechnung muss dieselben Angaben enthalten wie eine Einzelrechnung. Damit muss der leistende Unternehmer die folgenden Punkte in der Rechnung aufnehmen: Der vollständige Name und die vollständige Anschrift des Leistenden und des Leistungsempfängers. Die dem Leistenden erteilte Steuernummer oder die USt-IdNr.

Was muss auf einer Rechnung stehen Haufe?

Damit eine Rechnung umsatzsteuerlich zum Vorsteuerabzug berechtigt, muss sie die folgenden Pflichtangaben enthalten (§ 14 Abs. 4 UStG): den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers, die Steuernummer oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.)

Was ist eine Dauerrechnung im Sinne des UStG?

Als Dauerrechnungen werden Rechnungen bezeichnet, die regelmäßig über einen festgelegten Zeitabschnitt (z. B. Kalenderjahr) ausgestellt werden. Die Anforderungen an Dauerrechnungen richten sich nach den allgemeinen Grundregelungen für Rechnungen und ergeben sich aus § 14 UStG.

Was ist eine Rechnung?

Eine Rechnung ist ein Dokument, das jemand einem Kunden zur Verfügung stellt und das angibt, welche Kosten für bestimmte Waren oder Dienstleistungen in Zukunft zu zahlen sind. Hier kommt der technische Teil ins Spiel; Eine Rechnung wird (1) von der Person ausgestellt, die die Waren / Dienstleistungen (2) auf Kredit erbringt.

Was ist eine elektronische Rechnung?

Eine Rechnung ist ein Dokument, das die Vergütung über eine Lieferung oder sonstige Leistung zum Inhalt hat. Eine Standardrechnung muss bestimmte Pflichtangaben enthalten, die nach § 14 UStG aufgezählt sind. Eine elektronische Rechnung, also der Rechnungsversand per E-Mail, unterliegt denselben Vorschriften wie eine Papierrechnung.

Was sind die Voraussetzungen für die ergänzende Veranlagung?

A. Voraussetzungen für die ergänzende Veranlagung 1 Der ergänzenden Veranlagung unterliegen ausländische Arbeitnehmer, die neben den quellenbesteuerten Einkünften über weitere, nicht an der Quelle besteuerte Einkünfte oder über Vermögen verfügen. 2 Als ergänzend zu besteuernde Einkünfte fallen insbesondere in Betracht:

Was sind die Steuerpflichtigen der ergänzenden Veranlagung?

11 Steuerpflichtige, die der ergänzenden Veranlagung unterliegen, haben von sich aus, auch wenn ihnen die Gemeinde keine Steuererklärungsformulare zugestellt hat, eine vollständig ausgefüllte Steuererklärung gemäss den Bestimmungen des ordentlichen Verfahrens einzureichen und ihr gesamtes Einkommen und Vermögen zu deklarieren. II.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben