Welche Architekten muss man kennen?

Welche Architekten muss man kennen?

50 Architekten, die man kennen sollte

  • Peter Gössel. Architektur des 20.
  • Gilbert Lupfer Sigel & Paul. Gropius.
  • Magdalena Droste. Bauhaus.
  • Philip Wilkinson. Atlas der nie gebauten Bauwerke.
  • Claire Zimmerman. Mies van der Rohe.
  • Florian Heine. 100 Bauwerke, die Sie kennen sollten.
  • Jonathan Glancey. Kompakt & Visuell Architektur.

Was gibt es für Architekturstile?

In verschiedenen Epochen waren verschiedene Baustile „angesagt“. Diese Baustile waren in Mitteleuropa: zuerst die römische Antike, dann die Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, Klassizismus, Historismus und schließlich die Moderne. Architektur und Baustile geben Auskunft, wann ein Gebäude erbaut wurde.

Welche Berufe übernehmen die Architekten?

Gegen Ende des 20.Jahrhunderts kommen viele Berufe dazu, die viele Aufgaben des klassischen Architekten übernehmen. Baumanagement und Facility-Management übernehmen die Koordination der Bauausführung, große Firmen bieten komplette Planung- und Ausführungspakete an, so daß sich traditionelle Aufgabenfelder der Architekten verlagern.

Was war die moderne Architektur bis in die 1980er Jahre?

Moderne Architektur war bis in die 1980er Jahre der vorherrschende Architekturstil für institutionelle Gebäude und Firmengebäude, als sie von der Postmoderne weitgehend abgesetzt wurde.

Wer war ein großer Architekt und wer eine bekannte Architektin?

Lernen Sie die großen Ihres Fachs kennen: Wer war ein großer Architekt, wer eine bekannte Architektin? Zu ihnen zählen etwa Friedensreich Hundertwasser , Raffael , Walter Gropius und Karl Friedrich Schinkel .

Was ist eine modernistische Architektur?

Moderne Architektur oder modernistische Architektur ist ein Begriff für eine Gruppe von Architekturstilen, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden und nach dem Zweiten Weltkrieg dominierend wurden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben