Was sind die Vorteile eines widerstandsthermometers?

Was sind die Vorteile eines widerstandsthermometers?

Herkömmliche Thermometer messen die Temperatur anhand der Längen- oder Volumenänderung eines Stoffes und sind nur als anzeigende Messgeräte geeignet. Der Vorteil der Widerstandsthermometer liegt darin, dass sie ein elektrisches Signal liefern und sich zum Einsatz in der industriellen Messtechnik eignen.

Was ist ein Thermowiderstand?

Sie zeigen stärkere Widerstandsänderungen als Legierungen. Ferner haben sie einen nahezu linearen Zusammenhang des Widerstandes mit der Temperatur. Man bezeichnet diese Widerstände als Thermistoren, wobei Heißleiter (NTC-Widerstände) in der Messtechnik eher verwendet werden als Kaltleiter (PTC-Widerstände).

Wie kann eine Widerstandsthermometer berechnet werden?

Abbildung: Widerstandsthermometer (Pt100) Im Messbereich zwischen 0 °C und 100 °C kann bei gemessenem Widerstand T (in Ω) des Pt100 wie folgt die entsprechende Temperatur ϑ (in °C) berechnet werden: ü (1) ϑ = R − 100 0, 385 ± 0, 4 ° C (gilt nur für einen Pt100 zwischen 0 und 100 °C)

Was sind Thermoelemente und Widerstandsthermometer?

Thermoelemente sind im Gegensatz zu Widerstandsthermometern einfacher, robuster, meist preiswerter, in einer großen Temperaturspanne einsetzbar und mit kleinen Messstellen verfügbar. Bei Thermoelementen spricht man von einer punktuellen Messung, daher auch schneller in der Ansprechzeit als ein Widerstandsthermometer.

Was muss bei der Messung mit Widerstandsthermometern mitberücksichtigt werden?

Grundsätzlich muss bei der Messung mit Widerstandsthermometern der Leitungswiderstand der Messleitungen mitberücksichtigt werden. Denn das Messgerät misst schließlich nicht nur den Widerstand des eigentlichen Sensordrahtes sondern auch den Widerstand an der Zu- und Ableitung.

Wie kann ein Platin-Widerstandsthermometer eingesetzt werden?

Platin-Widerstandsthermometer können bei entsprechender Ausführung in Extrapolation der Kennlinie auch bis −250 °C oder +1000 °C verwendet werden. Als Nennwert wird R 0 = R ( 0 ) {displaystyle R_{0}=R(0)} angegeben, also der Widerstand bei 0 °C. Bevorzugt wird der Nennwert 100 Ω eingesetzt; diese Sensoren heißen Pt100.

FAQ

Was sind die Vorteile eines widerstandsthermometers?

Was sind die Vorteile eines widerstandsthermometers?

Herkömmliche Thermometer messen die Temperatur anhand der Längen- oder Volumenänderung eines Stoffes und sind nur als anzeigende Messgeräte geeignet. Der Vorteil der Widerstandsthermometer liegt darin, dass sie ein elektrisches Signal liefern und sich zum Einsatz in der industriellen Messtechnik eignen.

Wo werden Widerstandsthermometer eingesetzt?

Platin-Widerstandsthermometer werden in den verschiedensten Ausführungsformen in der industriellen Messtechnik eingesetzt. Standardmäßig werden Mantel-Widerstandsthermometer für Temperaturbereiche bis ca. +600°C eingesetzt. In diesen Temperaturbereichen liegt das Pt100 Widerstandsthermometer in einer festen Kennlinie.

Welcher thermische Effekt wird bei widerstandsthermometern genutzt?

Resistance Temperature Detector, kurz: RTD). In Widerstandsthermometern wird die Abhängigkeit des elektrischen Widerstandes von der Temperatur genutzt um die Temperatur zu bestimmen! In Widerstandsthermometern wird ein Messleiter mit einem konstanten elektrischen Strom durchflossen.

Wie funktioniert ein PT100 Sensor?

PT100 Sensoren nutzen dazu einen Platindraht, durch den ein Strom fließt. Der Strom wird über ein PT100-Modul erzeugt, an den der PT100-Sensor als Draht angeschlossen ist. Das Modul misst kontinuierlich den Widerstand des PT-100 Sensors und stellt die ermittelte Temperatur als Messwert zur Verfügung.

Was ist ein widerstandsfühler?

Widerstandsfühler von Thermo Sensor werden in vielen Bereichen der Industrie zur Temperaturmessung eingesetzt. Bei Widerstandsfühlern wird die Temperaturabhängigkeit des elektrischen Widerstands von Metallen, Halbleitern und Keramiken als Messeffekt genutzt.

Wo werden Temperatursensoren eingesetzt?

Wo werden Temperatursensoren eingesetzt? Man findet einen Temperatursensor in vielen Alltagsgegenständen wie Bügeleisen, Toastern, Bewegungsmeldern und auch in Werkzeugen (automatisiert temperaturgeregelte Lötkolben).

Wo werden heißleiter eingesetzt?

Heißleiter werden unter anderem als Temperatursensoren wie Widerstandsthermometer oder zur Temperaturkompensation elektronischer Schaltungen eingesetzt. In Kraftfahrzeugen werden Heißleiter z. B. als Motortemperaturfühler verwendet.

Wie funktioniert ein messwiderstand?

Ein Shunt ist ein niederohmiger Widerstand, mit dem sich die Stromstärke messen lässt – deshalb wird er auch als Strommess-Widerstand bezeichnet. Der Shunt kommt immer dann zum Einsatz, wenn der zu messende Strom über den Bereich des Messgeräts hinausgeht. Dabei wird der Shunt parallel zum Messgerät geschaltet.

Wie wird ein Pt100 Sensor gemessen?

Messprinzip des Pt100 Die Messung basiert auf dem Prinzip des Spannungsabfalls. Dazu wird dem Temperaturfühler ein konstanter Messstrom zugeführt, welcher den Pt100 Platin-Sensor durchfliesst.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben