Woher kommt das Wort Indie?
Der Begriff ‚Indie‘ ist vom englischen ‚Independent‘ abgeleitet und bedeutet ‚unabhängig‘. Anfangs diente die Bezeichnung ‚Independent‘ der Abgrenzung ‚kleiner‘, selbstgegründeter Musikverlage gegenüber ihren konzernförmigen Konkurrenten – den so genannten ‚Major-Labels‘.
Wie erkennt man Indie Musik?
Unter Indie (oft auch „Alternative“ genannt“) fallen alle Musiker, die vollkommen unabhängig von großen Plattenfirmen interagieren. Als wesentliches Merkmal gilt, dass Indie-Bands ihre Melodien samt Texten selbst schreiben und dabei der kommerzielle Erfolg im Hintergrund steht.
Was ist das bekannteste Genre der Indie Musik?
Wohl das bekannteste Genre der Indie Musik und umfasst Bands, wie „Nirvana“, die „Arctic Monkeys“, „The Neighbourhood“ und „Radiohead“ – damit man sich besser vorstellen kann, wie das ungefähr zu klingen hat.
Wie wurde der Rock ’n‘ Roll in England stilistisch verändert?
Der Rock ’n’ Roll wurde in den 1960er Jahren in England stilistisch verändert. Zwei der wichtigsten Wegbereiter als Vorläufer der Rockmusik sind die Beatband The Beatles und die stark vom Blues beeinflusste Band The Rolling Stones. Hier ging die erste Genre -Aufsplitterung vonstatten, die später charakteristisch für die Rockszene wurde: Auf…
Was erlebte die Rockmusik in den 1990er Jahren?
Anfang der 1990er Jahre erlebte die Rockmusik dann einen unerwarteten Schub durch den Erfolg der US-Grunge-Band Nirvana, die nach dem Experimentieren und Digitalisieren der 1980er Jahre wieder musikalisch simplere Musik spielte und die gesamte Alternative-Szene der 1990er nachhaltig prägte.
Was waren die bekanntesten Vertreter des Rock ’n’ Roll?
Bekannteste Vertreter des Rock ’n’ Roll in den 1950er Jahren waren neben Elvis Presley, Bill Haley, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Little Richard und Buddy Holly. In dieser Zeit etablierte vor allem Chuck Berry die Gitarre als neues Lead-Instrument und verdrängte mit ihr das vorher gebräuchliche Saxophon.