Wie viel Wasser braucht eine Wassermelone zum Wachsen?
Die Melone will ihr tägliches Wasser ausschließlich über ihre Wurzeln zu sich nehmen. Der Rest der Pflanze und die Umgebungsluft sollten trocken bleiben. Zu viel Nässe auf oberirdischen Pflanzenteilen sowie eine zu feuchte Luft fördern unliebsame Pilzerkrankungen.
Wie viel Wasser brauchen Melonen?
Ihre Melonen müssen Sie nun regelmäßig, jedoch stets mäßig gießen, da sie zu viel Nässe nicht allzu gut vertragen. Sie müssen auch darauf achten, dass niemals Staunässe entsteht. Sie sollten die Melonen auch immer möglichst morgens oder am Vormittag mit leicht lauwarmem Regenwasser gießen.
Kann man Melonen mit Kaffeesatz düngen?
Die Antwort ist einfach: Kaffee enthält wertvolle Nährstoffe, Mineralien wie Kalzium, Magnesium, Stickstoff und Kalium. Kaffeesatz verfügt auch über Eigenschaften, die beispielsweise für Pflanzen wichtig sind, die saure Erde bevorzugen, und er eignet sich auch zum Düngen von Gemüse und Obstbäumen.
Wann werden die Wassermelonen geerntet?
Nach der Ernte werden die Wassermelonenpflanzen ausgerissen und komplett kompostiert. Die Früchte können je nach Sorte zwischen Ende August und Ende September voll ausgreift geerntet werden. Wenn sie voll ausgereift sind, sind sie süßer als die herkömmlichen, gekauften Melonen.
Wie lange dauert ein Entspitzen der Wassermelonen?
Ein Entspitzen oder ein Schnitt der Wassermelonen ist im Gegensatz zu Honigmelonen nicht notwendig, da sich die Früchte an den Rankenden entwickeln. Etwa 40 bis 45 Tage nach der Befruchtung werden die Früchte reif.
Wann sollte die Wassermelone ausgesät werden?
Damit die Jungpflanzen der Wassermelone ab Mai ausgepflanzt werden können, sollten die Samen etwa Mitte April bei Zimmertemperatur ausgesät werden. Ideal ist eine Aussaat in verrottbaren Anzuchttöpfen, da die Wurzeln der Jungpflanzen sehr empfindlich sind und so beim Auspflanzen geschont werden können.
Wie lange brauchen Wassermelonen Nährstoffe?
Obwohl Wassermelonen generell weniger Nährstoffe als Zuckermelonen benötigen, sollten Sie die Pflanzen alle zwei Wochen mit organischem Dünger versorgen. Ein Entspitzen oder ein Schnitt der Wassermelonen ist im Gegensatz zu Honigmelonen nicht notwendig, da sich die Früchte an den Rankenden entwickeln.