Was waren die 50er Jahre?
Chronik der 50er Jahre Die 50er Jahre – Zweit deutsche Staaten etablieren sich In der von der Sowjetunion beeinflussten DDR, die versuchte ihren kommunistischen Weg zu gehen, brodelte es. Die Unzufriedenheit gipfelte im Arbeiteraufstand von 1953.
Wie etablieren sich die 50er Jahre in der DDR?
Die 50er Jahre – Zweit deutsche Staaten etablieren sich In der von der Sowjetunion beeinflussten DDR, die versuchte ihren kommunistischen Weg zu gehen, brodelte es. Die Unzufriedenheit gipfelte im Arbeiteraufstand von 1953. Die BRD arbeitete unverdrossen und mit Hilfe der West-Alliierten auf ihr Wirtschaftswunder hin.
Wie etablieren sich die 50er Jahre?
Die 50er Jahre – Zweit deutsche Staaten etablieren sich. In der von der Sowjetunion beeinflussten DDR, die versuchte ihren kommunistischen Weg zu gehen, brodelte es. Die Unzufriedenheit gipfelte im Arbeiteraufstand von 1953. Die BRD arbeitete unverdrossen und mit Hilfe der West-Alliierten auf ihr Wirtschaftswunder hin.
Die 50er Jahre waren musikalisch ein höchst aufregendes Jahrzehnt. Es war das Jahrzehnt des Rock ’n‘ Roll. Diese neue, amerikanische Musikrichtung erreichte und eroberte Deutschland. Einige der größten Künstler der Musikgeschichte wurden in dieser Zeit berühmt, doch auch Deutschland selbst brachte mit dem Schlager einen neuen Musikstil hervor.
Was wurde in den 50er Jahren gespielt?
In den 50er Jahren wurden im Radio häufig fröhliche Lieder gespielt, die gerne auch zum Tanzen eingeladen haben. Das Wirtschaftswunder erweckte in vielen Deutschen neue Hoffnung und Selbstbewusstsein. Dies spiegelte sich auch in der deutschen Musik wider. Viele Schlagerlieder waren optimistisch und sangen über eine heile Welt.
Was gab es in den 50er Jahren in Deutschland?
In den 50er Jahren bekam die Schlagermusik große Konkurrenz aus dem Ausland. Der Rock’n‘Roll fand auch in Deutschland großen Anklang. Stars wie Chuck Berry, Elvis Presley, Johnny Cash, Frank Sinatra oder Jerry Lee Lewis wurden in den Radiostationen rauf und runtergespielt.
Was war die E-Gitarre der 50er Jahre?
Die E-Gitarre ist das Instrument der 50er. Der Rock ’n‘ Roll der 50er Jahre hatte seinen Ausgang in einer Bewegung des Aufbegehrens gegen gesellschaftlichen Stillstand. Vor allem die amerikanische Jugend rebellierte zunehmend gegen die Ideale ihrer Vorväter.
Was war der Erfolg der Außenpolitik?
Der Erfolg der Außenpolitik war 1950 schon zu spüren – insgesamt stiegen die Einnahmen aus dem Export deutscher Waren auf über 900 Millionen D-Mark. Ein echter Erfolg! Dementsprechend bemühten sich die verantwortlichen Politiker auch in den darauffolgenden Jahren, den Außenhandel weiter „anzukurbeln“.
Die 50er Jahre waren die Geburtsjahre des heutigen Pin-Up-Stils. Stilikonen wie Bettie Page sorgten für aufregende Stunden der besonderen Art und Rock ’n‘ Roll-Klänge forderten zu wilden Tanzpartys auf. Petticoats, Bluejeans, jede Menge Pomade und reichlich Parfum leiteten eine rebellische und coole Zeit der Jugend ein.
Was begann mit der Kinderkleidung der 50er Jahre?
Kinderkleidung der 50er Jahre. Dieses Jahrzehnt begann mit einem modischen Aufschwung. Die Hosen bei den Mädchen waren vergessen und die Kleider wurden wieder bunter. Viele Stoffe eroberten den Markt, waren knitterfrei und damit pflegeleicht. Der Petticoat, breite Röcke, haben auch bei den Mädchen Einzug gehalten.
Was war die Mode der 50er Jahre?
Die Mode der 50er Jahre Kleidung – Schwingende Röcke, heitere Mode. Diese mussten natürlich farblich abgestimmt zur Handtasche und zu den dazugehörigen Pumps passen. Junge Mädchen trugen am liebsten ganz weite Röcke und Stöckelschuhe mit Pfennigabsätzen. Auch das Tragen von Cocktailkleidern wurde ganz groß Mode.
Was waren die jungen Männer der 50er Jahre?
Die jungen Männer hatten Vorbilder aus Amerika, wie James Dean und Elvis Presley. Sie trugen nun Blue Jeans und Lederjacken. Man sieht, diese 50er Jahre sind durch extreme Gegensätze geprägt. Einerseits elegant, andererseits lässig und cool.
https://www.youtube.com/watch?v=KPH3cq4Ruiw
Kurz zusammengefasst: Die 50er Jahre waren das Jahrzehnt der Eheschließungen und der „glücklichen“. Familie. 1. Zeitreise durch die 50er Jahre. Ø 1950: Ein Stück Normalität kehrt im Westen ein: Die Lebensmittelmarken werden abgeschafft, der Schwarzmarkt verschwindet. In der DDR werden die Lebensmittelkarten 1958 abgeschafft.
Ist die Mode der 50er Jahre noch voll im Trend?
Die 50er Jahre Mode – auch heute noch voll im Trend! Die Mode der 50er Jahre zählt längst als „retro“, doch ihre Petticoat Kleider zaubern eine wahnsinnig schmeichelnde Figur. Auch heute sind Petticoat und Co. noch in allen Köpfen verankert und landen in diversen Kleiderschränken.
Was ist der Stil der 50er bei Männern?
Kurz und knapp kann gesagt werden, dass der Stil der 50er bei Männern zwischen rockig und elegant lag. Wer sich in dieser Moderichtung einkleiden möchte, muss erst einmal klären, welche Richtung passend und gewünscht ist. Hier kannst Du zwischen dem Business-Look, dem leicht schnöseligem Preppy-Look sowie dem Rockabilly-Look wählen.
Was waren die Stilikonen der 50er Jahre?
Zu den Stilikonen gehörten James Dean, Frank Sinatra, Elvis Presley, Dean Martin sowie Gary Grant. Sie prägten den Look des Jahrzehnts und inspirierten viele Jungen und Männer. Bekannt aus der Zeitepoche sind der Dandy- sowie der Rockabilly Look. Kurz und knapp kann gesagt werden, dass der Stil der 50er bei Männern zwischen rockig und elegant lag.