Welche gekrümmte Spiegel gibt es?
Je nachdem, welche Seite eines gekrümmten Spiegels dem Licht zugewandt ist, unterscheidet man zwischen einem Wölb- und einem Hohlspiegel. Ein Wölbspiegel (auch „Konvexspiegel“ genannt) erzeugt stets aufrechte, verkleinerte Bilder.
Was sind Hohlspiegel und Wölbspiegel?
Hohlspiegel haben im Unterschied zu ebenen Spiegeln eine gekrümmte Oberfläche. Fällt Licht auf die Innenfläche eines Teils einer Kugel, spricht man auch von einem Hohlspiegel. Fällt das Licht „von außen“ auf eine solche Fläche, so wird die Anordnung als Wölbspiegel bezeichnet (Bild 2).
Wie reflektieren Spiegel?
Bei der Reflexion am ebenen Spiegel trifft der Lichtstrahl immer mit einem bestimmten Einfallswinkel auf den Spiegel und wird im Reflexionswinkel reflektiert. Die Winkel und werden vom sogenannten Einfallslot aus, bis zum einfallenden oder reflektierten Lichtstrahl gemessen.
Wohin werden Parallelstrahlen reflektiert?
Für diese Strahlen gilt:
- Parallelstrahlen werden nach der Reflexion zu Brennpunktstrahlen.
- Brennpunktstrahlen werden nach der Reflexion zu Parallelstrahlen.
- Mittelpunktstrahlen bleiben nach der Reflexion Mittelpunktstrahlen. Sie werden in sich selbst zurückgeworfen.
Was macht die Brennweite aus?
Die Brennweite gibt den Abstand zwischen Linse und Brennpunkt an und wird in Millimetern gemessen. Damit wird der Bildausschnitt eingegrenzt und der Rahmen des Motivs deiner Fotos festgelegt.
Wie ermittelt man die Brennweite eines hohlspiegels?
Kommen die Lichtstrahlen parallel aus dem Unendlichen, so reflektiert der Spiegel sie zum Fokus (Brennpunkt). Dieser liegt in etwa auf halbem Weg zwischen Zentrum und Spiegel. Die Brennweite eines Hohlspiegels beträgt also die Hälfte seines Kreisradius.
Was sind die Anwendungsmöglichkeiten von Parabolspiegeln?
Das Anwendungsspektrum von Parabolspiegeln reicht von Taschenlampen und Autoscheinwerferreflektoren zur Aussendung von möglichst parallel (nicht divergenten) Lichtbündeln bis zu Satellitenantennen und Bauteilen in Teleskopen zur Bündelung von (nahezu) parallelen Strahlen in einem Punkt.
Was ist ein sphärischer Spiegel?
Der Spiegel, dessen reflektierende Oberfläche flach ist, ist ein ebener Spiegel, während ein Spiegel mit der gekrümmten reflektierenden Oberfläche als sphärischer Spiegel bezeichnet wird. Ein sphärischer Spiegel besteht aus zwei Arten, nämlich dem konvexen Spiegel und dem konkaven Spiegel.
Wie kommt das Spiegelteleskop zum Einsatz?
Hier kommt als Objektiv ein Hohlspiegel zum Einsatz, daher auch der Name Spiegelteleskop. Solche Teleskope können nicht nur das sichtbare Licht sammeln, sondern fangen auch das elektromagnetische Spektrum ein. Natürlich hat das Spiegelteleskop seit seiner Erfindung einige Veränderungen und Verbesserungen durchlaufen.
Sind die Innenseiten der Flächen verspiegelt?
Sind die Innenseiten der Flächen verspiegelt, so handelt es sich um Hohl- oder Konkavspiegel.