Warum liegen die Anfänge der Etrusker im Dunkeln?
Tatsächlich liegen die Anfänge der Etrusker, wie die der meisten Völker, im dunkeln. Ein Volk erscheint nicht als „fertiges Produkt“, sondern ist das Ergebnis eines langen, meist Jahrhunderte währenden Entwicklungsprozesses. Heute neigt die Forschung jedenfalls eher dem Ansatz des Dionysios zu.
Wie entwickelten sich die Epochen der etruskischen Kultur?
Die Epochen der etruskischen Kultur entwickelten sich parallel zu denen Griechenlands und zeugen von intensiven Kontakten im Mittelmeerraum: Orientalisierende Kunst (800 bis 650 v. Chr.): Parallelen sind sowohl zum Nahen Osten (Anatolien) wie zu Karthago festzustellen.
Wie ist die Geschichte des frühen Roms zu verstehen?
Die Geschichte des frühen Roms ist ohne die Etrusker nicht zu verstehen, denn die Stadtwerdung Roms vollzieht sich ganz innerhalb der etruskischen Kultur.
Warum waren die Römer die wichtigsten Handelspartner?
Für die Griechen waren sie die wichtigsten Handelspartner im westlichen Mittelmeerraum; die Römer blieben sich stets der Tatsache bewußt, daß sie wesentliche Elemente ihrer Kultur den Etruskern verdankten.
Was ist typisch für die etruskische Religion?
Typisch für die etruskische Religion ist die peinliche Genauigkeit im Kult, dank derer die Menschen sich mit dem Willen identifizierten und ihn gewissenhaft auszuführen versuchten. Im gewissen Sinn ist das ein Aufgeben der menschlichen Persönlichkeit gegenüber dem Göttlichen.
Wie hat sich die etruskische Kultur entwickelt?
Die etruskische Kultur hat sich wohl erst auf dem Boden Etruriens entwickelt. Jedoch ist unklar, ob die Bevölkerungsmehrheit erst unmittelbar vor Entstehen dieser Kultur eingewandert ist. Ebenso wenig konnte sicher geklärt werden, woher die etruskische Sprache stammt. Schon im Altertum wurden zu diesen Fragen zwei Hypothesen vertreten.
Was ist die etruskische Zivilisation?
Jahrhundert v. Chr. ein umfangreiches Gebiet, das der heutigen Toskana, dem westlichen Umbrien und dem zentralen bis südlichen Latium entspricht, während es sich auch bis Nord- und Süditalien erstreckt. So wurden Spuren der etruskischen Zivilisation auch in verschiedenden Gegenden der Emilia-Romagna, Venetiens und Kampaniens entdeckt.