Wo wird Aubergine angebaut?
Ursprünglich stammt die Aubergine aus Ostindien und wurde vermutlich im 12. Jahrhundert über Spanien nach Europa gebracht. Zu den wichtigsten Anbaugebieten zählen heute Spanien, die Türkei, Japan und China.
Welches Gemüse verträgt sich mit Aubergine?
Günstige Nachbarn für Auberginen sind vor allem Bohnen, Radieschen oder Salat. Nicht sehr gut eignen sich andere Nachtschattengewächse wie Tomaten, Kartoffeln oder Paprika.
Wie Pflanze ich Auberginen richtig?
Für das richtige Pflanzen bei Auberginen sollten Sie auf diese Hinweise achten: Aussaat von Ende Januar bis Anfang März im Haus (1-2 cm tief bei mindestens 20°C) Pikieren nach den ersten Laubblättern. Auspflanzen ins Freiland ab Ende Mai an geschützten Standort oder ins Gewächshaus (Abstand 60 x 60 cm)
Was verträgt sich mit Aubergine?
Was passt neben Aubergine?
Ist der Standort für die Aubergine nicht optimal?
Wenn der Standort für die Aubergine nicht optimal ist, kümmert sie. Steht sie zu nass, können die Wurzeln faulen. Steht sie zu kalt, stockt ihr Wachstum. Zusätzlich kann in heißen, trockenen Sommern Mehltau die Blätter befallen.
Wann brachten die Araber die Aubergine nach Europa?
Jahrhundert brachten schließlich die Araber auf ihren Handelswegen die Aubergine erstmals zu uns nach Europa. Angebaut wurde sie aber erst ab dem 15. Jahrhundert und anfangs überwiegend nur in Italien. Von dort aus verbreitete sich anschließend der Anbau der dunkelvioletten Sorte, wie wir sie auch heute kennen und mögen, in ganz Südeuropa.
Wann werden die Mini-Auberginen geerntet?
Also schauen Sie rechtzeitig etwas genauer hin und freuen Sie sich ab Juli über wunderschöne, violette, glänzende Mini-Auberginen. Einzelne Mini-Auberginen werden bis zu 150 Gramm schwer, können aber schon etwas früher geerntet werden. Die Ernte läuft bis Ende September/Anfang Oktober.
Wie beliebt ist die Aubergine in der Türkei?
Die Aubergine wird heute insbesondere in der mediterranen, orientalischen und türkischen Küche verwendet, wo sie mit einigen speziellen Gerichten zu großer Berühmtheit gelangt ist. So ist in der Türkei İmam bayıldı beliebt, eine geschmorte, mit Tomaten und Zwiebeln gefüllte Aubergine.