Was sind die Begriffe Kristallinitat und Kristallisationsgrad?

Was sind die Begriffe Kristallinität und Kristallisationsgrad?

Die Begriffe Kristallinität, Kristallinitätsgrad und Kristallisationsgrad werden in der Literatur als Synonyme verwendet und bezeichnen jenen Anteil eines teilkristallinen Feststoffes, der kristallin ist. Bei Polymeren hängt der Kristallisationsgrad von der thermischen Vergangenheit des Materials ab.

Welche Materialien sind in einem Kristall angeordnet?

In einem Kristall sind die Atome oder Moleküle regelmäßig und periodisch angeordnet. Viele Materialien, wie Glaskeramik und einige Polymere, können so aufbereitet werden, dass eine Mischung aus kristallinen und amorphen Bereichen entsteht. Aber auch bei vollständig kristallinen Materialien kann der Grad der strukturellen Perfektion variieren.

Was ist die Kristallisation von Polymeren?

Die Kristallisation von Polymeren ist a Prozess im Zusammenhang mit der teilweisen Ausrichtung ihrer Molekülketten. Diese Ketten falten sich zusammen und bilden geordnete Bereiche, die als Lamellen bezeichnet werden und größere kugelförmige Strukturen bilden, die als Sphärolithen bezeichnet werden.

Wie wird das Kristallwachstum erreicht?

Das Kristallwachstum wird durch weitere Zugabe gefalteter Polymerkettensegmente erreicht und tritt nur bei Temperaturen unterhalb der Schmelztemperatur T m und oberhalb der Glasübergangstemperatur T g auf .

Was ist der Unterschied zwischen Polymer und teilkristallin?

Jeder Kristallit besteht daher aus geordneten (kristallinen) und ungeordneten (amorphen) Teilbereichen. Dieses ist auch der Grund, dass selbst in dem Fall, dass das Polymer makroskopisch keine amorphen Bereiche aufweist, ein Polymer-Werkstoff nur als teilkristallin bezeichnet werden kann.

Was ist die Kristallstruktur von Silicium?

www.microchemicals.com/de/downloads/anwendungshinweise.html. KRISTALLOGRAFIE VON SILICIUM. Die Kristallstruktur von Silicium. Silicium kristallisiert im sog. Diamantgitter, bei dem jedes Atom gleichwertig tetraedrisch vier Nachbaratome kovalent bindet.

Wie geht die Theorie des Kristallwachstums aus?

Die Theorie des Kristallwachstums geht davon aus, daß der Energiegewinn bei der Anlagerung eines Kristallbausteines an verschiedene Stellen der Kristalloberfläche unterschiedlich ist.

Was ist die Kristallisation?

Kristallisation, der Übergang eines Stoffes in den kristallisierten Zustand. Die K. kann aus gasförmiger, flüssiger oder fester Phase erfolgen.

Welche Anwendungsgebiete sind bei der Gewinnung von Einkristallen?

Wichtige Anwendungsgebiete sind die Herstellung galvanischer Überzüge und die Gewinnung bzw. Raffination von Metallen. Bei der Durchführung der K. zur Gewinnung von Einkristallen besonders hoher Qualität und teilweise beträchtlicher Größe bedient man sich spezieller Methoden der Kristallzüchtung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben