Welche Länge brauche ich bei Langlaufski?
Es gelten diese Faustformeln: Klassischer Langlauf-Skistock: Körpergröße (cm) x 0,85 = Stocklänge. Skistock für Skating-Ski: Körpergröße (cm) x 0,90 = Stocklänge.
Wie lang Skating Stöcke?
Beim Skating sollten die Stöcke bis zu deiner Nase oder den Ohren reichen. Es gibt auch eine Formel zur genaueren Berechnung: deine Körperlänge in cm x 0,89. Für den Classic-Langlauf in der Loipe sollten die Stöcke bis zu deiner Schulter reichen.
Welche Skilänge bei welcher Größe?
Wenn wir nun zurück zur Skilänge kommen, gelten in der Regel folgende Empfehlungen: Anfänger/innen: Körpergröße minus 10-15 cm. Fortgeschrittene: Körpergröße minus 5-10 cm. Expert/innen: Skilänge ist gleich der Körpergröße oder bis zu 5 cm darüber.
Wie finde ich die richtige Skilänge?
Für die Auswahl der richtigen Skilänge ist es zunächst wichtig, das eigene Fahrkönnen realistisch zu beurteilen und den gewünschten Einsatzbereich zu klären. Auf dieser Basis lassen sich die geeigneten Ski finden und die richtige Länge entsprechend der eigenen Körpergröße ermitteln.
Was sind die Vorteile der kürzeren Skilänge?
Vor allem auf präparierten Pisten sowie bei schnellen und kurzen Schwüngen spielt die geringere Skilänge ihre Vorteile aus. Kürzere Ski sind leichter zu drehen und bieten weniger Schneewiderstand. Somit wird die Schwungeinleitung erleichtert. Bereits bei geringem Tempo besitzt der Ski eine höhere Drehfreudigkeit.
Was hängt von der Länge des Skis ab?
Im Wesentlichen hängt die Länge des Ski aber von dem Skityp selbst ab! Slalomcarver z.B. fährt man relativ kurz und Racecarver relativ lang, weil deren Potenzial und Eigenschaften nur in den entsprechenden Längen auch voll zur Geltung kommen.
Was ist ein kurzer Ski für einen Anfänger?
Ein kurzer Ski lässt sich für einen Anfänger leichter fahren, da der Drehwiderstand geringer ist. Jedoch kann sich ein viel zu kurzer Ski auch negativ auswirken, da bei einem solchen Ski eine neutrale Körperposition bzgl. der Vor- und Rücklage vorausgesetzt wird. Längere Ski verzeihen in diesem Bereich eher Fehler.