Wer spielte die Guqin in der früheren chinesischen Gesellschaft?
Konfuzius selbst soll meisterhaft guqin gespielt haben, so eine seit der östlichen Han-Dynastie verbreitete Vorstellung. Historisch lässt sich dies allerdings nicht belegen. Als das bedeutendste frühe Werk der Guqin-Literatur gilt der Essay Qincao (琴操 „Lieder für qin“) von Cai Yong (蔡邕, 132–192).
Welche Musik wird in China gehört?
Die Qin, Mundorgeln wie die Sheng und Hulusi, aber auch Zimbeln, Gongs und Trommeln gehören zu den chinesischen Instrumenten. Schalmeien, Flöten, Dizi und Schlaginstrumente wie die Yunluo-Gongs sind weitere Instrumente.
Was bedeutet Erhu?
Die Erhu, auch Nanhu genannt, ist ein traditionelles chinesisches Streichinstrumente. Es hat zwei Saiten (damals aus Seide, heute aus Metall) und hat weder Griffbrett noch Bünde. Mit Hilfe eines Bogens (aus Roshaar)werden die Töne erzeugt.
Warum ist die chinesische Musik nicht sprunghaft?
Die Zusammensetzung der pentatonischen Leiter aus Ganzton und kleiner Terz ohne spannungsbildende Halbtöne hat einen eher statischen Charakter der chinesischen Musik zur Folge. Trotz der pentatonischen Leitern mit ihren (im Gegensatz zu westlichen Leitern) großen Intervallen ist die Melodik der chinesischen Musik nicht sprunghaft.
Was sind die wichtigsten ausdrucksmerkmale der chinesischen Musik?
Zu den wichtigsten Ausdrucksmerkmalen der chinesischen Musik zählen Klangfarbe und Melodie. Die Tonleiter besteht grundsätzlich aus zwölf Tönen; gleichwohl kommen die meisten Melodien mit einem fünftönigen Skalensystem ohne Halbtonschritte aus.
Welche Musiktraditionen gibt es in China?
Geschichte. Vereinfacht ausgedrückt gibt es zwei Arten von Musiktraditionen, nämlich die klassische und die folkloristische. Musik der „klassischen Tradition“ verweist auf Kunstmusik oder „anspruchsvolle“ Musik, komponiert von Gebildeten oder Intellektuellen des alten China.
Wie wird chinesische Musik aufgeführt?
Die traditionelle chinesische Musik wird auch noch in einem reichhaltigen Repertoire aufgeführt, das heitere wie ernste Stücke miteinschließt und bisweilen sogar auf westlicher Popmusik oder Filmliedern beruht. Verwendung findet sie insbesondere auch bei Festlichkeiten wie Hochzeiten und Beerdigungen.