Was ist der Durchmesser der Luftröhre?
Wie Äste an einem Baum teilen sich die Bronchien immer weiter auf und werden dabei immer dünner. Hatte der „Stamm“ – die Luftröhre – noch einen Durchmesser von 20 mm, weisen die „kleinen Äste“, die Bronchiolen, nur noch einen Durchmesser von 0,4 mm auf.
Was besitzt die Luftröhre?
Luftröhre. Den Anfang der unteren Atemwege bildet die etwa 12 cm lange Luftröhre. Ihre Wand wird durch Knorpelspangen verstärkt, deren Innenwände mit Schleimhaut und Flimmerhärchen überzogen sind. An ihrem unteren Ende, etwa in Höhe des fünften Brustwirbels, mündet sie in das Bronchialsystem der Lunge.
Was ist die Aufgabe der Luftröhre?
Die wichtigste Aufgabe der Luftröhre ist der Transport der Luft vom Hals in Richtung Lungen. Außerdem sorgt die Trachea für das Erwärmen der Luft, die von außerhalb in den Körper gelangt. Des Weiteren feuchtet sie die Atemluft an und befreit sie von schädlichen Fremdkörpern.
Was ist die Luftröhre in der Lunge?
… Die Luftröhre zählt zusammen mit den Bronchien und der Lunge zu den unteren Atemwegen und verbindet den Nasen-Rachenraum mit der Lunge. Zu finden ist die Luftröhre im Hals unterhalb des Kehlkopfes ( Larynx) und im Brustkorb ( Thorax ).
Wie befindet sich die Luftröhre auf der Vorderseite?
Während auf der Vorderseite die Knorpelspangen mit den Bändern liegen, befindet sich auf der Rückseite glatte Muskulatur und Bindegewebe. Durch die Luftröhrenmuskulatur kann die Luftröhre um bis zu 25% ihres ursprünglichen Durchmessers verengt werden. Die Innenwand der Luftröhre ist mit einem Flimmerepithel ausgekleidet.
Was ist die häufigste Erkrankung der Luftröhre?
Die häufigste Erkrankung im Zusammenhang mit der Luftröhre ist die so genannte Trancheitis, eine Entzündung der Luftröhre. Diese kann durch eine Infektion mit Bakterien oder Viren verursacht werden aber auch aufgrund einer Allergie auftreten und führt zu Schmerzen beim Schlucken und Husten mit Auswurf.