Was passiert bei Raffination?

Was passiert bei Raffination?

Bei der Raffination werden unerwünschte Begleitstoffe aus dem vorher produzierten Rohöl (Truböl) entfernt (z. B. Pigmente, Geruchs-, Geschmacks- und Bitterstoffe), die Einfluss auf die Qualität der Produkte haben können.

Warum ist Raffination notwendig?

Die Raffination durchläuft mehrere Stufen bei hoher Temperatur, um das Rohöl zu entschleimen, zu entsäuern, zu bleichen und zu dämpfen (desodorieren). Eine Raffination bei Pflanzenölen ist nicht unbedingt erforderlich.

Was heißt raffinat?

Der Begriff Raffination bezeichnet im allgemeinen Sinne ein technisches Verfahren zur Reinigung, Veredlung, Trennung und/oder Konzentration von Rohstoffen, Nahrungsmitteln und technischen Produkten.

Welche rapsöle sind raffiniert?

Von den raffinierten Produkten (sehr) gut im Test: Bellasan Reines Pflanzenöl aus Raps (Aldi Süd), ja! Reines Rapsöl (REWE), Rapso 100% Reines Rapsöl, Vita D´or Rapsöl (Lidl), Holstensegen Reines Rapsöl (Aldi Nord), Kunella Feinkost Rapsöl, Mazola 100% reines Rapsöl.

Wie erhöht sich die Ausbeute bei raffiniertem Öl?

Bei der Herstellung von raffiniertem Öl wird durch Heißpressung und Extraktion eine erheblich höhere Ausbeute als bei der Herstellung von kaltgepressten Öl, Tropföl oder geschlagenem Öl erreicht. Ein zusätzliches Extraktionsverfahren mit chemischen Lösungsmitteln erhöht zusätzlich die Ausbeute.

Was ist raffiniertes Öl in der Küche?

Das so behandelte, raffinierte Öl ist nun haltbarer, hitzebeständiger, geruchlos, geschmacksneutral und farblos und kann somit vielfältig als Speiseöl in der Küche verwendet werden.

Wie viel Rohöl entfallen in der Raffinerie?

Etwa 2 % entfallen auf sonstige Produkte oder Verluste. Der Eigenverbrauch der Raffinerie liegt je nach Weiterverarbeitungsgrad zwischen 5 und 11 % des eingesetzten Rohöls. Die MiRO hat beispielsweise 16 Mio. t Rohölkapazität, die zu 14,9 Mio. t Endprodukten verarbeitet werden, das heißt, der Eigenverbrauch beträgt circa 7 %.

Welche Produkte entfallen in der Raffinerie?

Sonstige Produkte, Verluste usw. Die Fertigprodukte können gasförmig, flüssig oder fest sein. Prozentual ist die Ausbeute einer modernen Raffinerie in etwa 3 % an Flüssiggasen wie Propan und Butan. Etwa 9 % entfallen auf Rohbenzin (Naphtha), 24 % auf Benzin (Otto-Kraftstoff).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben