Warum wird ein möglichst hoher primärstrom angestrebt?
Der Eisenkreis wird für einen bestimmten Primärstrom, den Nenn- strom dimensioniert. Bei höheren Strömen steigt die gespeicherte Energie durch die ma- gnetische Sättigung des Eisenkreises nur noch geringfügig. Daher sollte der Nennwert des Primärstroms möglichst nicht über- schritten werden.
Wie viel Strom fließt über den Unterbrecher?
Sie dient beim Ottomotor dazu, zusammen mit dem Unterbrecher (heute meist elektronisch) und dem zum Unterbrecher parallel geschalteten Kondensator aus der bordeigenen 12-V-Spannung eine Hochspannung von ca. 15.000 bis 30.000 V zu erzeugen.
Wie Erhöht man die Permeabilität in einer Spule?
Wird in eine Spule ein Eisenkern eingesetzt, so wird durch dessen ferromagnetische Eigenschaften die Permeabilität und damit auch die magnetische Flussdichte in der Spule erhöht. Somit kommt man mit wesentlich weniger Windungen und dadurch mit viel weniger Bauelementevolumen aus, um eine benötigte Induktivität zu erreichen.
Was sind Spulen in der Elektrotechnik?
Spulen sind in der Elektrotechnik einerseits Wicklungen und Wickelgüter, die geeignet sind, ein Magnetfeld zu erzeugen oder zu detektieren. Sie sind elektrische Bauelemente oder sind Teile eines Gerätes, wie beispielsweise eines Transformators, Relais, Elektromotors oder Lautsprechers.
Was sind die Spulen bei Elektromotoren?
Bei Elektromotoren werden die Spulen als Wicklung und z.B. bei der Pupinspule als Bespulte Leitung bezeichnet. Neben dem aufgewickelten Draht und dem Spulenkörper weist die Spule im Inneren oft einen (Spulen-)Kern (s.u.) auf, um die Induktivität zu erhöhen.
Was gilt für die magnetische Feldstärke in einer luftgefüllten Spule?
Für die magnetische Feldstärke (magnetische Flussdichte) in einer luftgefüllten Spule gilt B = μ 0 ⋅ I ⋅ N l. Die magnetische Feldstärke kann mithilfe ferromagnetischer Stoffe im Innenraum um den materialabhängigen Faktor μ r verstärkt werden. Grundwissen Aufgaben. Grundwissen Aufgaben.