Ist Phosphor flüssig?
Weißer Phosphor ist die flüchtigste und reaktivste Modifikation des Phosphors. Er hat eine Dichte von 1,82 g/cm3, einen Schmelzpunkt von 44,25 °C und einen Siedepunkt von 280 °C und ist durchscheinend und wachsartig. Daher muss weißer Phosphor unter Wasser aufbewahrt werden.
Kann Phosphor explodieren?
Roter Phosphor ist weniger reaktionsfähig als weisser; er reagiert mit Luftsauerstoff erst oberhalb von 300 °C, bildet jedoch mit starken Oxidationsmitteln wie z.B. Kaliumchlorat KClO3 Mischungen, die bei geringer Energiezufuhr (z.B. durch Reibung) explodieren.
Ist Phosphor fest flüssig oder gasförmig?
Gasförmiger Zustand Der Dissoziationsgrad beträgt bei 800 °C ~ 1 %. Zwischen 1200 und 2000 °C überwiegen P2-Moleküle mit stickstoffanaloger Valenzelektronenstruktur, oberhalb von 2000 °C dissoziieren diese mit steigenden Temperaturen schließlich langsam zu atomarem Phosphor.
Welche Ionen bilden Phosphor?
Um eine stabile Elektronenkonfiguration, die Edelgaskonfiguration des Argons, zu erreichen, kann Phosphor drei Elektronen aufnehmen. Mit einigen elektropositiven Metallen bildet Phosphor ionische Phosphide, die Phosphidanionen, P3-, enthalten.
Ist roter Phosphor stabiler als Weißer Phosphor?
Der rote, amorphe Phosphor sublimiert etwa 30 °C tiefer als der violette, kristalline Phosphor. Roter Phosphor ist chemisch stabiler als weißer Phosphor, er entzündet sich erst oberhalb von 300 °C und verbrennt unter Bildung eines weißen Rauches zu Phosphorpentoxid. Roter Phosphor verbrennt an der Luft unter Bildung eines weißen Rauchs.
Was ist bei der Verbrennung von Phosphor?
Das bei der Verbrennung von Phosphor entstehende Phosphorpentoxid ist stark hygroskopisch und bildet mit der Luftfeuchtigkeit dichte Nebel aus Phosphorsäure. Weißer Phosphor wird deshalb in Nebelgranaten verwendet. Weißer Phosphor ist hochgiftig, schon 50 mg sind für den Menschen tödlich.
Was ist die Hauptreaktion von weißem Phosphor?
Hier soll nur die Hauptreaktion betrachtet werden: Der weiße Phosphor besitzt nach einer Destillation und mehreren Reinigungsschritten einen Reinheitsgehalt von 99,9 Prozent. Zur Umwandlung in roten Phosphor wird der weiße Phosphor unter Luftabschluss 24 Stunden lang auf 270 °C erhitzt.
Was ist der Schmelzpunkt der Elemente?
Der Schmelzpunkt ist abhängig vom Stoff und vom Druck und identisch mit dem Gefrierpunkt. Auch unter Schmelztemperatur bekannt. Die tabellarische Auflistung auf der rechten Seite ist nach dem Schmelzpunkt geordnet. Das erste Element ist Helium und das letzte Element ist Kohlenstoff. Die Einheit bei der tabellarischen Auflistung der Elemente ist °C.