Wie viele Jahre Schule Frankreich?
fünf Jahre
Die Grundschule (école élémentaire) in Frankreich dauert fünf Jahre; die Schuljahre heißen CP (cours préparatoire), CE1 (cours élémentaire 1), CE2, CM1 (cours moyen 1) und CM2. Alter: 6–11. In der Klasse 1 und 2 findet die Erziehungs-, in Klasse 3–5 eine Übungsphase statt.
Wie lange dauert eine Schulstunde in Frankreich?
In Frankreich haben die Schüler durchschnittlich sechs Schulstunden pro Tag, die zwischen 55 und 70Minuten dauern. Sie haben also 10-25 Minuten länger Stunde als deutsche Klassen.
Was ist in französischen Schulen anders?
1. Die Vorschule beginnt in Frankreich früher als bei uns. Vorschulkinder müssen schon mit 3 Jahren windelfrei sein, wenn sie die freiwillige Ecole maternelle besuchen. Fast alle französischen Schulen haben eine eigene Kantine, in der die Schüler ein warmes Mittagessen mit vier Gängen bekommen.
Wie sind die französischen Schüler in der Schule?
Schon in der Grundschule bekommen französische Schüler lange, ausführliche Schuleinkaufslisten (fournitures) mit. Darin ist alles haargenau spezifiziert, bis hin zur Größe der Kästchen (bloß keine Zeilen!) im Heft. Die Ranzen der kleinen Franzosen sind wahnsinnig schwer.
Welche Schule gibt es in Frankreich?
Das Schulsystem in Frankreich besteht aus verschiedenen Schulformen: zuerst die Vorschule für Kinder ab 3 Jahren (école maternelle), dann die Grundschule (école élémentaire) und die Gesamtschule (collège), die von allen Schülern besucht werden, und schließlich das Gymnasium. Sie ist eine Art Vorschule, in der aber auch viel gespielt wird.
Wie machen französische Schulen Mittagessen in der Schule?
Im ersten Schuljahr machen sie noch Mittagsschlaf ( la sieste) in einem Schlafsaal in der Schule. 2. Fast alle französischen Schulen haben eine eigene Kantine, in der die Schüler ein warmes Mittagessen mit vier Gängen bekommen.
Wie lange sind die Schultage in Frankreich?
Die Schultage sind in Frankreich länger: Sie dauern oft bis 16.30 Uhr, mit Hort und Hausaufgabenbetreuung sogar bis 18.00 Uhr. Dafür ist der Mittwoch frei (für die Kleinsten) oder kürzer (für die Größeren), und auch die Ferien sind häufiger und länger .**