Wo wird die Farberdistel angebaut?

Wo wird die Färberdistel angebaut?

Jahrhunderts ist vor allem ölreichen Sorten zu verdanken, die für die industrielle Nutzung angebaut werden. Weltweit wurden 1996–2001 auf 0,92 Mio. ha Färberdisteln angebaut, die wichtigsten Anbaugebiete liegen in Indien, Mexiko, den USA, Argentinien und Australien.

Was ist Saflorblüte?

Saflorblüten (auch als Färberdistel bekannt) sind für ihre Farbe beliebt und werden in der Küche gerne als Ersatz für den weitaus teuren Safran genommen. Geschmacklich sind sie eher dezent und eignen sich deswegen ideal dazu Reis, Nudel- oder Kuchenteig, Cremes und Desserts oder Getränke schön gelb zu färben.

Wie sieht eine Färberdistel aus?

Die Färberdistel ist ein distelähnliches, schnellwachsendes, krautiges Gewächs. Die ein- bis zweijährige Pflanze wächst aufrecht. Ihre Stängel können eine Höhe von 70 bis 130 Zentimeter erreichen. Am Stängel entlang wachsen längliche, dornige Blätter.

Ist die Färberdistel mehrjährig?

Saflor (Carthamus tinctorius) ist eine einjährig kultivierte Pflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Größere wirtschaftliche Bedeutung hat aber die Gewinnung von Speiseöl aus den Samen der Färberdistel.

Was macht man mit Färberdistel?

Wegen seiner schönen Blüten ist Saflor eine beliebte Zierpflanze. Das auch als Färberdistel bekannte Gewächs wurde im alten Ägypten benutzt, um Kleidung einzufärben. Heute hat Saflor auch eine Bedeutung für die Lebensmittelindustrie, denn aus seinen Samen wird Speiseöl hergestellt.

Ist Färberdistel essbar?

Die orangenen Blütenblätter können anstelle von Safran verwendet werden um Speisen gelb zu färben und zu würzen. In der Türkei wird Saflor oft als echter Safran verkauft. Die Blüten können frisch als auch getrocknet benutzt werden.

Wie sieht Saflor aus?

Die kräftige, krautige Pflanze wächst aus einer tief gehenden Pfahlwurzel und erreicht eine Höhe von bis zu 130 Zentimeter. Am Ende der verästelten Stängel sitzt jeweils eine der großen Blüten in leuchtendem Orange oder Gelb. Die Blütenköpfe beherbergen die kleinen, nur etwa drei bis vier Millimeter großen Samen.

Was ist saflor Extrakt?

Saflor ist eine uralte Färber- und Ölpflanze. Carthamus gilt aber auch als wichtige Heilpflanze in der chinesischen Phytotherapie. Inzwischen wurde die Droge auch in der Bundesrepublik kultiviert. Schon im Altertum diente Saflor in Ägypten zur Tuchfärberei (4).

Welche Farbe hat die Distel?

Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn | Die Blüten der Kugeldisteln haben einen schönen Ziereffekt – nicht nur wegen der strahlenden blauen Farbe, sondern auch wegen ihrer Höhe. Disteln sind eher unscheinbar – sie fallen nur in zwei Momenten auf. Man verletzt sich an ihren Stacheln.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben