Welche Länder durchfließt der Indus?
Der Indus ist ein Fluss, der in den Bergen des tibetischen Himalayas entspringt, anschließend Ladakh und Ost-Kaschmir durchquert, weiter in Richtung Westen fließt, um schließlich in Pakistan zu landen. Während Ihrer Reise durch Indien, werden Sie vor allem vom Tal des Indus zu hören bekommen.
Was ist Gangeswasser?
Das Wasser des Ganges gilt als schmutzigstes Wasser der Welt. Trotzdem baden Menschen darin, um sich von ihren Sünden zu befreien. Der Ganges in Indien ist aus vor allem für zwei Dinge weltbekannt: Er wird von den Indern als heiliger Fluss verehrt und dient dem Zelebrieren zahlreicher religiöser Rituale.
Was ist das Gangestiefland?
Der Ganges ist der Hauptstrom im Norden Vorderindiens. Seine Länge beträgt 2 700 km. Danach durchfließt er die zwischen dem Himalaja und dem Hochland von Dekhan gelegene Nordindische Ebene, an der das Gangestiefland und später das Ganges-Brahmaputra-Tiefland den größten Anteil haben.
Welche Legenden gibt es über die Ganga?
Ganga findet sich in zahlreichen Legenden aus der Mythologie des Hinduismus; die bekannteste ist diejenige von ihrer Herabkunft ( Gangadhara-Murti ): Der Weise ( rishi) Kapila hatte die Söhne des Königs Sagara wegen ihrer schlechten Verhaltensweisen durch einen Glutstrahl aus seinen Augen zu Asche verbrannt.
Wie fließen die heiligen Flüsse in Indien?
Als die Wassermassen herabstürzten, bremste der Gott den Aufprall mit seinen Haaren und ließ den Schwall über seine langen Flechten in sieben Strömen auf die Erde laufen. Indien besitzt seitdem sieben heilige Flüsse. Die Ganga ist der heiligste dieser Flüsse und fließt – nachdem sie zusammen mit Yamuna den…
Was ist die Entstehung des Ganges-Beckens?
Entstehung des Ganges-Beckens. Das Flusssystem des Ganges hat sich im östlichen Teil des Tieflands entwickelt. Die Talformen am Oberlauf sind wegen der starken laufenden Hebung des Himalaya durch starke fluviale Erosion geprägt und bilden deshalb enge Talprofile mit rutschgefährdeten Hängen, die streckenweise auch schluchtartig sind.
Wie groß sind die Sedimentmengen des Ganges?
Durch die gewaltigen Sedimentmengen von alljährlich rund 1,8 Mrd. Tonnen wächst das Delta ständig weiter in den Golf von Bengalen hinaus. Der Ganges ist bis Allahabad rund 500 km südöstlich von Delhi schiffbar, für Hochseeschiffe bis Kalkutta, das am Rande des Deltas liegt.
https://www.youtube.com/watch?v=8dn-zL1fCrA