Ist Afrika unabhängig?
1960 gilt als das „Jahr Afrikas“, in dem nicht weniger als 17 afrikanische Kolonien ihre Unabhängigkeit erlangten, neben dem belgischen Kongo vor allem die ehemaligen französischen Besitzungen südlich der Sahara, aber mit Nigeria auch die bevölkerungsreichste britische Kolonie.
Warum Kolonien in Afrika?
Investitionen in Übersee waren oft profitabler als in der Heimat. Das lag an billigen Arbeitskräften, wenig Wettbewerb und sehr leicht verfügbaren Rohstoffen. Neben diesen Vorteilen bot Afrika auch Ressourcen, die die europäischen Staaten brauchten, in Europa aber nicht oder kaum existierten.
Welches Land war als erstes unabhängig?
Erste Erfolge Sudan und Ghana waren die ersten afrikanischen Staaten, die 1956 bzw. 1957 die Unabhängigkeit erlangten.
Wie groß war die Zahl afrikanischer Kolonien?
Nur 15 Jahre später war die Zahl bereits auf 26 gewachsen. 1960 gilt als das „Jahr Afrikas“, in dem nicht weniger als 17 afrikanische Kolonien ihre Unabhängigkeit erlangten, neben dem belgischen Kongo vor allem die ehemaligen französischen Besitzungen südlich der Sahara, aber mit Nigeria auch die bevölkerungsreichste britische Kolonie.
Wie endete die europäische Kolonialherrschaft in Afrika?
Die europäische Kolonialherrschaft in Afrika endete gleichzeitig mit der kolonialen Ära weltweit. Als in den 1950er-Jahren die europäische Wirtschaft wieder in Schwung kam, wurde in den Kolonialländern zum ersten Mal über die Entlassung der afrikanischen Kolonien in die Unabhängigkeit debattiert.
Was ist die Chronologie der Unabhängigkeit afrikanischer Länder?
Chronologie der Unabhängigkeit afrikanischer Länder. Mit Dekolonisation Afrikas wird der Abzug der europäischen Kolonialmächte aus Afrika bezeichnet. Die Dekolonisation (auch Entkolonisierung genannt) setzte in Afrika im Gefolge des Zweiten Weltkriegs ein. Schon vorher hatte es unabhängige Staaten in Afrika gegeben.
Wie viele afrikanische Staaten feiern 50 Jahre Unabhängigkeit?
17 afrikanische Staaten feiern in diesem Jahre 50 Jahre Unabhängigkeit. Aber die Freiheit brachte auch viele Schwierigkeiten mit sich. Einige Länder kämpfen noch immer mit den Folgen der Kolonialzeit. Ein kongolesischer Bürger entfernt das Porträt des belgischen Königs Baudouin von der Wand des Flughhafen in Leopoldville (22. Juli 1960).