Welche Wüsten sind Wendekreiswüsten?
Am südlichen Wendekreis liegen zum Beispiel die Atacama-Wüste in Chile, die Wüsten Namib und Kalahari im südlichen Afrika und die großen Wüsten im Landesinneren Australiens. Am nördlichen Wendekreis finden sich die Mojave-Wüste in Kalifornien, die Sahara im nördlichen Afrika und die Wüsten der Arabischen Halbinsel.
Warum gibt es an den wendekreisen Wüsten und am Äquator Regenwälder?
Wenn am Äquator feuchtwarme Luft aufsteigt und abkühlt, kondensiert die Feuchtigkeit zu Wolken und es regnet. Sinkt sie wieder ab, erwärmt sich die Luft erneut und sorgt für extreme Trockenheit, Wendekreiswüsten entstehen.
Wie heissen die Wendekreiswüsten?
Wendekreiswüsten sind: am nördlichen Wendekreis: Sahara in Nordafrika, Rub al-Chali und Nefud auf der Arabischen Halbinsel. am südlichen Wendekreis: Kalahari im Süden von Afrika, Große Sandwüste in Westaustralien.
Welche Tiere leben in der Wüste?
Obwohl die Wüste beim ersten Hinschauen nahezu leblos wirkt, leben hier dennoch zahlreiche Tiere, wie der Wüstenfuchs, Wüstenspringmäuse, Eidechsen, Käfer, Skorpione und Schlangen sowie Vögel wie z.B. Falken. In der Umgebungvon Uweinat und Gilf Kebir leben Wildschafe (Weddan) und im östlichen Teil der Wüste sogar Steinböcke.
Wie raubt die Wüste den Menschen?
Auf allen Kontinenten raubt die Wüste den Menschen ihre Lebensgrundlage: Gewaltige Sandstürme ziehen über Peking, im Sahel verdorren die Ernten und verdurstet das Vieh. China, Nordamerika und Spanien kämpfen gegen Wassermangel und den Verlust von Acker- und Weideland.
Was sind die Ursachen für diese Wüsten?
Die Ursachen für diese Wüsten sind also nicht im Relief zu suchen, sondern sie hängen direkt mit der globalen atmosphärischen Zirkulation und den daraus resultierenden Klimazonen zusammen. Man nennt sie daher »zonale Trockengebiete«.
Was ist die Hauptursache für die zentralasiatischen Wüsten?
In der Kombination aus Kontinentalität (siehe unten) und Abschirmwirkung umgebener Gebirge besteht die Hauptursache für die zentralasiatischen Wüsten, die in Becken liegen und von Hochgebirgen umschlossen sind. Des Weiteren hindert das extreme Relief des Himalajas den indischen Monsun, über das tibetische Hochplateau nach Zentralasien vorzudringen.