Wie wehrt man sich gegen Überlastung?
Was Sie jedoch nicht tun sollten, ist, zu Ihrem Chef zu gehen und sich zu beklagen, dass Sie mit der Arbeit nicht zurechtkommen. Zeigen Sie ruhig, dass Sie in der Lage sein wollen, Ihre Arbeit effizienter zu erledigen, und bescheiden genug sind, um um Rat zu fragen.
Wie macht sich Überlastung bemerkbar?
Dauerhaft erschöpft, ausgelaugt und trotzdem ruhelos. Selbst bei eingehaltenen Pausen hat der Körper einfach keine Energie mehr, fühlt sich kraftlos und leer. Die Konzentration lässt nach und das Durchhaltevermögen verändert sich.
Wie komme ich zum Gespräch mit der Arbeitsagentur?
Nimm das Gespräch aktiv in die Hand und stelle selbstbewusst deine Fragen Das zeigt, dass du dich gut vorbereitet hast und motiviert bist. Erscheine pünktlich zum Termin bei der Arbeitsagentur. Bringe alle deine Unterlagen (Lebenslauf, Bewerbungen, Informationen zu deiner Wunschweiterbildung etc.) zum Gespräch mit.
Wie suchen sie das Gespräch mit ihrem Chef?
Suchen Sie das Gespräch. Wenn alles nicht hilft, sollten Sie das offene Gespräch mit Ihrem Chef suchen. Erklären Sie ihm ehrlich die Situation und schildern Sie, wie Sie unter der aktuellen Arbeitsbelastung leiden. Eine gute Führungskraft wird versuchen, gemeinsam mit Ihnen passende Lösungen zu finden.
Kann ich Angst vor schwierigen Gesprächen haben?
Wir müssen keine Angst vor schwierigen Gesprächen haben. Es gibt Möglichkeiten, sich dieser Art von Situationen zu stellen, wir können sie sogar gut meistern, um zu vermeiden, dass sie in einem Drama enden, und damit es uns gelingt, das zu erreichen, was wir von jeder Unterhaltung erwarten: eine effektive Kommunikation.
Wie fixieren sie die Ergebnisse des Gesprächs?
Versuchen Sie möglichst alle wichtigen Ergebnisse des Gesprächs schriftlich zu fixieren, wie etwa den Termin zum Unterschreiben des Arbeitsvertrages oder wann Sie offiziell angestellt werden. Wenn dazu noch nichts vereinbart wurde, sprechen Sie es bitte jetzt an und lassen Sie sich nicht mit mündlichen Zusagen abspeisen.