FAQ

Welche Leuchtmittel durfen am Motorrad verwendet werden?

Welche Leuchtmittel dürfen am Motorrad verwendet werden?

Es dürfen am Motorrad nur Leuchtmittel verwendet werden, die ein ECE-Prüfzeichen oder ein EG-Prüfzeichen besitzen und daher für den Straßenverkehr zugelassen sind. Mehr dazu erfahren Sie hier. Werden die Vorschriften für die Motorradbeleuchtung nicht eingehalten, kann dies Punkte und Bußgelder zur Folge haben.

Wie darf die Beleuchtung am Motorrad eingesetzt werden?

Am Motorrad darf als Beleuchtung nur geprüfte und zugelassene Lichttechnik zum Einsatz kommen, da es sich dabei um genehmigungspflichtige Bauteile handelt. Entsprechend müssen die Leuchten über ein ECE-Prüfzeichen oder ein EG-Prüfzeichen verfügen.

Welche Beleuchtung an einem Fahrzeug zulässig ist?

Welche Beleuchtung an einem Fahrzeug zulässig ist, wird in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung ( StVZO) definiert. Insbesondere § 52 StVZO befasst sich mit den Regelungen für zusätzliche Beleuchtung an einem Fahrzeug. Hier ist jedoch nicht festgelegt, ob LED-Nebelscheinwerfer für ein Motorrad oder ein PKW bzw. LKW zulässig sind.

Welche Regelungen gelten für LED-Nebelscheinwerfer?

Insbesondere § 52 StVZO befasst sich mit den Regelungen für zusätzliche Beleuchtung an einem Fahrzeug. Hier ist jedoch nicht festgelegt, ob LED-Nebelscheinwerfer für ein Motorrad oder ein PKW bzw. LKW zulässig sind. LED-Scheinwerfer sind legal, wenn sie für die Straßennutzung zugelassen und korrekt eingebaut sind.

Welche Richtlinien gelten für die Beleuchtung am Motorrad?

Die europäischen Richtlinien bzw. die nationale Gesetzgebung der StVZO geben genau vor, wie die Beleuchtung am Motorrad sein darf. Grundsätzlich muss stets weißes Licht nach vorn und rotes Licht nach hinten leuchten. An den Seiten darf gelbes Licht zur Verwendung kommen.

Was sind die Begrenzungsleuchten für Krafträder?

Die Begrenzungsleuchten sind nur für Krafträder mit Beiwagen als Motorradbeleuchtung vorgeschrieben. Eine der beiden Leuchten muss an der Außenkante vom Beiwagen befestigt, die andere kann im Scheinwerfer verbaut sein. Diese Form der Lichttechnik muss gemeinsam mit dem Fern- bzw. Abblendlicht brennen.

Wie ist die Begrenzungsleuchte im Scheinwerfer zulässig?

Eine der beiden Leuchten muss an der Außenkante vom Beiwagen befestigt, die andere kann im Scheinwerfer verbaut sein. Diese Form der Lichttechnik muss gemeinsam mit dem Fern- bzw. Abblendlicht brennen. Bei Motorrädern ohne Beiwagen ist die Begrenzungsleuchte im Scheinwerfer zulässig, wenn auch nicht gefordert.

https://www.youtube.com/watch?v=2tM9y7877CY

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben