Was ist eine Fuge Maschinenbau?
Im Maschinenbau ist eine Fuge ein rinnenförmiger Spalt an den einander berührenden Kanten zweier Werkstücke.
Wo befinden sich die wachstumsfugen?
Zwischen den Epiphysen, die von Gelenkknorpel überzogen sind, und dem Knochenschaft befindet sich ein knorpeliger Zwischenraum, die Wachstumsfugen (Epiphysenfuge). Von dieser Fuge an den Endstücken der Knochen geht das weitere Längenwachstum aus. Deshalb werden sie auch Wachstumsfugen genannt.
Was gibt es für Fügeverfahren?
Zu den wichtigsten zählen das Nieten, Durchsetzfügen (Clinchen) und Schrauben, sowie unter Verwendung eines formlosen Hilfsstoffs das Schweißen, Löten und Kleben. Das Fügen ist ein wichtiger Teil der Montage, die selber nicht genormt ist.
Wo befinden sich die Epiphysenfugen?
Die Epiphysenfuge ist die zwischen der Epiphyse und der Diaphyse der Röhrenknochen gelegene Wachstumszone des Knochens.
Wann schließen sich die Wachstumsfugen bei Jungen?
Eine Schwachstelle im Knochenbau von Kindern und Jugendlichen ist die Wachstumsfuge (Epiphysenfuge). Sie schließt sich bei Mädchen meist zum 14. oder 15. und bei Jungen etwa zum 16.
Wie viele Fügeverfahren gibt es?
Die DIN 8593 gliedert diese dauerhaften Verbindungen in neun unterschiedliche Fügeverfahren.
Was sind fügeprozesse?
Fügeprozesse ermöglichen die Herstellung von Bauteilen mit komplizierter Geometrie aus einfacheren Standardbauteilen. Auf diese Weise lassen sich die Komplexität und die Kosten von Fertigungsprozessen reduzieren. Darüber hinaus spielen auch Fügepartner aus unterschiedlichen Materialien eine große Rolle.
Was versteht man unter Wachstumsfuge?
Die Wachstumsfuge (Epiphysenfuge) ist der Knochenbezirk am Endstück des Knochens, aus dem heraus im Kindes- und Jugendalter das Wachstum erfolgt. Nach Abschluss des Längenwachstums am Ende der Pubertät verknöchert die Wachstumsfuge.
Was sind Fugen für einen Raum?
Fugen sind für manche Leute nur eine Nebenerscheinung rund um das Fliesenlegen. Tatsache aber ist, dass Fugen und speziell deren Farbe den Gesamteindruck eines Raumes stark mitbestimmen. Je nach Farbton der Fugen wirkt die entsprechende Fläche auf den Betrachter harmonisch, kontrastreich oder betont die Farbe der Fliese zusätzlich.
Wie sollte man die Fugenbreite beachten?
Die Fugenbreite nach Herstellerangaben beachten. Die DIN 18157 nennt Richtwerte für Fugenbreiten in Abhängigkeit der Fliesenart und des Fliesenformats. Kleine Fliesen und schmale Fugen, große Fliesen und breite Fugen – so hieß es früher. Heute ist das nicht immer der Fall.
Welche Farben gibt es bei Fugenmörteln?
Neben den Standardfarben weiß und grau gibt es gerade bei Fugenmörteln für schmale Fugen eine große Farbtonpalette von Pastellfarben über Intensivtöne bis hin zu immer neuen Modefarben. Ein Tipp aus der Praxis: Für Bodenfugen sind dunkle Farbtöne vorzuziehen, da sie unempfindlicher gegen Schmutz sind.
Was ist die Farbe der Fugenfarbe?
Tatsache aber ist, dass Fugen und speziell deren Farbe den Gesamteindruck eines Raumes stark mitbestimmen. Je nach Farbton der Fugen wirkt die entsprechende Fläche auf den Betrachter harmonisch, kontrastreich oder betont die Farbe der Fliese zusätzlich. Die klassischen Fugenfarben sind Weiß und Zementgrau.