Was ist ein elastischer Verband?
Elastische Binden lassen sich gut dehnen und eignen sich, um fast jedes Körperteil zu verbinden. Sie besitzen je nach Modell unterschiedlich starke Kompressionseigenschaften und werden häufig bei der Behandlung von Venen- und Beinleiden eingesetzt.
Welche Arten von Binden gibt es?
Auch dem Aufweichen der Wunde wird vorgebeugt.
- Unterschiedliche Arten der Binden. Für unterschiedliche Verletzungen gibt es auch verschiedene Verbände.
- Die Fixierbinde:
- Die Idealbinde:
- Die Kohäsive-Binde:
- Die Mullbinde:
- Die Universalbinde:
- Weiterführende Links.
Was sind die besten Verbände für größere Wunden?
Wenn eine Wunde zu groß ist, um sie mit einem Pflaster abzudecken, ist es das Beste, Mull und eine elastische Binde/einen Verband zu verwenden. Diese Verbände sind ideal für größere Wunden an den Extremitäten (den Armen oder Beinen), weil der Verband ordentlich darum gewickelt wird.
Wie wickle ich elastische Binde?
Wickle die elastische Binde. Wenn der Mull an Ort und Stelle ist, musst du den Bereich mit der elastischen Binde umwickeln. Beginne unterhalb der Wunde damit, den Verband zu wickeln. Lege den Verband an, indem du aufwärts wickelst und bei jeder neuen Runde mindestens die Hälfte der vorigen bedeckst.
Was sind Verbände angebracht?
An Verbänden ist ein kleines Stück Verbandmaterial angebracht (wie bei einem Pflaster), oder sie werden über ein separates Stück sterilen Verbandmaterials gewickelt. Das ist wichtig, weil die Wunde weiter bluten und sich entzünden kann, falls du einen Verband einfach ohne Verbandmaterial auf eine Wunde legst.
Wie achte ich auf den Zweck eines Verbands?
Achte jedes Mal, wenn du den Verband abnimmst, darauf, die Wunde gründlich zu reinigen und zu trocknen. Im Allgemeinen musst du den Verband mindestens einmal am Tag wechseln oder wenn die Absonderungen aus der Wunde das Mullpolster durchnässen. Verstehe den Zweck eines Verbands.