Was ist ein Artikel in der lateinischen Grammatik?
Als Artikel (von lateinisch articulus ‚Gelenk‘), in der traditionellen Grammatik auch Geschlechtswort oder Begleiter, wird ein Wort bezeichnet, das regelhaft in Verbindung mit einem Substantiv (einschließlich Substantivierungen) gebraucht wird und es vor allem hinsichtlich seiner Definitheit kennzeichnet.
Welche Wortarten gibt es im Deutschen?
Im Deutschen gibt es insgesamt 10 Wortarten: Nomen/Substantiv, Artikel, Adjektiv, Verb, Adverb, Pronomen, Präposition, Konjunktion, Numerale und Interjektion. Wichtig sind für dich aber im Moment nur die Wortarten, die wir fett markiert haben. Du findest hier mehr über andere Wortarten:
Warum gibt es unbestimmte Artikel im Plural?
Die unbestimmten Artikel gibt es nicht im Plural. Steht also ein unbestimmtes Nomen im Plural, hat es keinen Begleiter. Wir verwenden den unbestimmten Artikel immer dann, wenn wir von etwas unbestimmtem oder über allgemeine Dinge reden. Ein Baum hat im Sommer grüne Blätter.
Was bezeichnet man als Substantiv?
Als Substantiv (Mehrzahl: die Substantive) bezeichnet man ein Hauptwort. Dieses schreibt man grundsätzlich groß.
Welche Substantive stammen aus der lateinischen Sprache?
Viele Substantive stammen aus dem Lateinischen oder einer anderen Sprache. Signifikant sind die Endungen, die einem Artikel zuzuordnen sind: Monate: der Januar, der Februar, der März, etc… Wochentage: der Montag, der Dienstag, der Mittwoch, etc… Niederschläge und Winde: der Regen, der Schnee , der Tau, der Sturm, etc…
Was ist das Geschlecht eines Substantives?
Es lassen sich zwei Arten von Artikeln unterscheiden: bestimmte (der, die, das) und unbestimmte (ein, eine, eines) Artikel. Das grammatikalische Geschlecht eines Substantives kann maskulin (männlich: der Vogel), feminin (weiblich: die Blume) oder neutral (sächlich: das Auto) sein.