Ist ein Schilddrüsenknoten Krebs?
Viele Menschen haben Knoten in der Schilddrüsen. In den meisten Fallen handelt es sich dabei aber nicht um Schilddrüsenkrebs, sondern um einen gutartigen Tumor. Zwar wächst auch ein solcher unkontrolliert, dringt dabei allerdings nicht in umliegendes Gewebe ein, wie das ein bösartiger Tumor (Schilddrüsenkrebs) macht.
In welchem Alter tritt Schilddrüsenkrebs auf?
Schilddrüsenkrebs kann in jedem Alter auftreten, erreicht aber seinen Häufigkeitsgipfel zwischen dem vierten und fünften Lebensjahrzehnt. Frauen sind deutlich häufiger betroffen als Männer. Das durchschnittliche Erkrankungsalter beträgt bei Frauen 52 Jahre und bei Männern 55 Jahre.
Was steckt hinter einem kalten Knoten in der Schilddrüse?
Kalte Knoten sind inaktiv: Es handelt sich also um Gewebeanteile, die kein Jod aufnehmen und keine Schilddrüsenhormone produzieren können. Dies kann gealtertes Gewebe mit Narben sein, zum Teil mit kleinen Verkalkungen oder gutartigen Tumoren. Auch entzündliche Prozesse können so in Erscheinung treten.
Wie beurteilt man den Schilddrüsenkrebs?
Man beurteilt den Zellaufbau des Tumors, die Tendenz zur Bildung von Tumorabsiedlungen (=Metastasen) im Gewebe und die Prognose, mit der die Tumorform verbunden ist. Der Schilddrüsenkrebs tritt nur selten auf: 3 von 100.000 Einwohnern in Europa erkranken pro Jahr an einem bösartigen Schilddrüsentumor.
Was sind die Symptome der Schilddrüsenknoten?
Symptome der Schilddrüsenknoten. Die meisten Schilddrüsenknoten verursachen keine Symptome. Große und multipel auftretende Knoten können jedoch sichtbar sein. Auch wenn dies selten der Fall ist, können die Knoten gegen andere Strukturen des Halses drücken und verschiedene Symptome verursachen, darunter:
Was sind die „heißen“ Knoten der Schilddrüse?
Von „heißen“ Knoten im Bereich der Schilddrüse sprechen Mediziner, wenn die Knoten szintigraphisch stoffwechselaktiv sind und in der Folge unkontrolliert Hormone produzieren. Diese Knoten wachsen typischerweise nur sehr langsam und bleiben daher oft unbemerkt.
Welche Knoten in der Schilddrüse stoffwechselaktiv sind?
Durch die moderne Medizin ist es möglich jeden Knoten in der Schilddrüse genau zu charakterisieren und ihr biologischen Verhalten zu beurteilen. Von „heißen“ Knoten im Bereich der Schilddrüse sprechen Mediziner, wenn die Knoten szintigraphisch stoffwechselaktiv sind und in der Folge unkontrolliert Hormone produzieren.