Für was ist Wasserstoffperoxid gut?
H2O2 wirkt desinfizierend, bleichend und oxidierend – folglich hat Wasserstoffperoxid laut dem Magazin Focus im Haushalt zahlreiche Anwendungen: Oberflächen reinigen und desinfizieren: Verwende Wasserstoffperoxid als effektives Putzmittel für die Toilette, Schneidebretter, Arbeitsplatten und den Kühlschrank.
Wo wird H2O2 im Alltag eingesetzt?
Häufig findet es Anwendung bei der Reinigung von industriellen Abwässern und in der Schwimmbadetechnik bei der Desinfektion des Wassers. In der Lebensmittelindustrie wird 30 %iges Wasserstoffperoxid in aseptischen Abfüllanlagen zur Sterilisation von PET-Flaschen verwendet.
Wie kann Wasserstoffperoxid eingesetzt werden?
Wasserstoffperoxid kann vielseitig eingesetzt werden. In der Lebensmittelindustrie dient es als Desinfektionsmittel bei der Reinigung von PET-Flaschen und anderen Umverpackungen. In anderen Branchen werden damit Papier, Zellstoff und Textilien gebleicht.
Was ist eine Wasserstoffperoxid-Lösung in reinem Wasser?
Die Wasserstoffperoxid-Lösung in reinem Wasser beträgt 3 %. Im Handel ist Wasserstoffperoxid für Privatpersonen nur bis zu einer maximale Konzentration von 12% erhältlich. Daher ist es wichtig, solch eine Konzentration mit Wasser zu verdünnen.
Was ist Wasserstoffperoxid in der Kosmetik?
Wasserstoffperoxid ist ein Bleichmittel, daher wird es in der Kosmetik zum Blondieren von Haaren und zum Bleichen von Zähnen benutzt. Häufig wird es dabei als an Carbamid gebundenes Peroxid eingesetzt. Platinblond, die maximale Vermeidung von Farbe im Haar, hat die Menschheit dem Wasserstoffperoxid zu verdanken.
Was ist eine Disproportionierung von Wasserstoffperoxid und Sauerstoff?
Disproportionierung zweier Moleküle Wasserstoffperoxid zu Wasser und Sauerstoff. Diese Zersetzungsreaktion wird unter anderem durch Mn 2+ – (siehe Nachweis) oder andere Schwermetallionen, I − – und OH − -Ionen katalysiert. Daher werden H 2 O 2 -Lösungen im Handel mit Stabilisatoren (unter anderem Phosphorsäure) versetzt.