Was braucht man für Immobilienwirtschaft?
Für ein Erststudium im Fach Immobilienwirtschaft ist die Hochschulreife Voraussetzung. Da das Studium vor allem Fachhochschulen anbieten, reicht in der Regel die Fachhochschulreife aus. Außerdem entspricht eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Fachwirt einer Hochschulzugangsberechtigung für Fachhochschulen.
Wie lange studiert man als Immobilienmakler?
Dauer: 6 bis 8 Semester.
Was braucht man wenn man Immobilienmakler werden will?
Das Immobilienmanagement Studium vermittelt technisches, rechtliches und wirtschaftliches Fachwissen rund um das Immobilienwesen. Wenn du dich für die Immobilienwirtschaft interessierst, ehrgeizig bist und dir einen dynamischen Beruf wünschst, ist Immobilienmanagement genau der richtige Studiengang für dich!
Ist Immobilienwirtschaft das Richtige für mich?
Du interessierst Dich für wirtschaftliche Zusammenhänge und möchtest in der Immobilienbranche tätig sein? Dann ist das Immobilienwirtschaft Studium genau das richtige für Dich. Neben Deiner analytischen Denkweise stichst Du in Gruppendiskussionen mit Deiner Kommunikationsstärke hervor.
Welche Möglichkeiten gibt es für einen Immobilienmakler?
Um das nötige Fachwissen zu erlangen, das es braucht um als Immobilienmakler durchzustarten gibt es verschiedenste Möglichkeiten: Ausbildung, Studium, Umschulung, IHK-Kurse und sogar Internetkurse. Der Beruf des Maklers ist ein Beruf mit Zukunft, in dem sich gutes Geld verdienen lässt wenn man bereit ist viel zu lernen und hart zu arbeiten.
Wie kann man als Immobilienmakler tätig sein?
Um als Immobilienmakler tätig zu sein, braucht es mehr als nur eine rechtliche Erlaubnis. Schließlich berät es sich ohne Fach- und Praxiswissen eher schlecht. Ein professioneller Makler kennt den Markt vor Ort, dessen Entwicklungen und Preise und weiß über Angebot und Nachfrage des jeweiligen Immobiliensegments Bescheid.
Was ist das Immobilienmanagement in der Immobilienbranche?
In der Immobilienbranche ist das Immobilienmanagement ein weitläufiges Feld. Im Fokus dieser speziellen Form des Managements steht die Immobilie als eine Ressource, die langfristig optimal genutzt werden soll. Hierfür schließt das nachhaltige, lebenszyklusorientierte ganzheitliche Management folgende Bereiche ein:
Wie kannst du dich als Immobilienmakler selbstständig machen?
Natürlich hast Du auch die Möglichkeit, Dich als Immobilienmanager, Immobilienmakler oder Gutachter selbstständig zu machen. Dafür empfiehlt es sich jedoch, erst einmal Berufserfahrung in einem Unternehmen zu sammeln und Geschäftskontakte innerhalb der Branche zu knüpfen.