Was ist die Grundlage für die traditionelle Lebensweise in Alaska?
Die Grundlage für die traditionelle Lebensweise – in Abhängigkeit von der Natur und mit ihr im Einklang – sie fällt immer mehr weg. „Der Klimawandel nimmt den Ureinwohnern Alaskas die Nahrungssicherheit“, sagt Vi Waghivi. Die Verlockungen der Bodenschätze kommen hinzu.
Wie ist die Bevölkerung in Alaska gewachsen?
Seit mehr als 100 Jahren ist die Bevölkerung Alaskas stetig gewachsen. Vor allem die Naturreichtümer waren es, die Abenteurer und Pioniere aus aller Herren Länder in mehreren Wellen nach Alaska zogen. So strömten allein während des Goldrausches Ende des 19.
Was sind die Hauptwirtschaftszweige in Alaska?
Die Hauptwirtschaftszweige Alaskas, das in die Wirtschaft der USA einbezogen ist, sind deshalb auch die Erdöl- und Erdgasförderung, der Fischfang (Lachs, Kabeljau), die Holzwirtschaft (Zellulosefabriken), die Pelzgewinnung und seit einigen Jahren verstärkt der Tourismus.
Wie viele Flugplätze gibt es in Alaska?
Im Landesinneren gibt es über 900 Flugplätze. Der Alaska Highway führt von Dawson Creek in Kanada nach Fairbanks und ist 2450 km lang. Ansonsten ist das Straßennetz Alaskas, bedingt durch die natürlichen Gegebenheiten, wenig ausgebaut. Anchorage besitzt den bedeutendsten Hafen und Flughafen.
Was ist das Klima in Alaska?
Das Klima in Alaska ist kontinental bis subpolar. Aufgrund der Breitenlage sind die Winter dunkel und lang, die Sommer dafür allerdings auch entsprechend hell. Die West- und Südküste am Pazifik ist gemäßigter aber feucht.
Wie groß ist Alaska in den USA?
Sein Spitzname „Last Frontier“ zeigt schon an, dass es als die äußerste und abgelegene Grenze der USA gesehen wird. Dabei schlägt der Bundesstaat die übrigen Staaten in den meisten Dimensionen um Längen. In Alaska leben nur 0,4 Menschen pro Quadratkilometer. Mit einer Fläche von über 1,7 Mio.
Was sind die größten Religionen in Alaska?
Stärkste Religionen sind die katholische Kirche, die Southern Baptist Convention und die orthodoxe Kirche (als Überbleibsel der vormals russischen Zugehörigkeit des Gebietes). Die mit Abstand größte Stadt in Alaska ist Anchorage, es folgen Fairbanks, die Hauptstadt Juneau, College und Sitka.