FAQ

Wann wurde Gronland unabhangig?

Wann wurde Grönland unabhängig?

1. Mai 1979
Grönland/Gegründet

Ist Grönland unabhängig?

Der größte Teil der Landesfläche besteht aus der größten Insel der Erde, gelegen im Nordatlantik bzw. Arktischen Ozean. Grönland wird geografisch zu Nordamerika und geologisch zu dessen arktischer Teilregion gezählt. Bis 1953 eine dänische Kolonie, genießt Grönland seit 1979 Autonomie, seit 2009 in verstärkter Form.

Ist Grönland eine Insel oder ein Land?

Lediglich die Außen- und Verteidigungspolitik obliegt nach wie vor Dänemark. Die größte Insel der Welt ist damit ein autonomes Land innerhalb des Dänischen Königreichs.

Wie grenzt Grönland an die Königin-Elisabeth-Inseln?

Im Osten grenzt sie an die Grönlandsee und an die Irmingersee, im Westen an die Davisstraße und die Baffin Bay, alles Randmeere des Atlantiks. Im Nordwesten geht Grönland in die sehr zerklüftete und weitläufige Inselwelt der Königin-Elisabeth-Inseln über.

Wie groß ist die grönländische Küste?

Vor allem im Westen und Osten ist die Küste von mehreren tausend Fjorden, Buchten und Meerengen zerschnitten, durch die der Hauptinsel ebenso viele Inseln und Schären vorgelagert sind. Dadurch beträgt die grönländische Küstenlänge etwa 39.000 km.

Was ist die grönländische Ostküste?

Die grönländische Ostküste hat kaum eisfreie Bereiche und nur wenige, kleinere Inseln. Im Nordosten erreicht der Küstenstreifen wieder Breiten von bis zu 200 km und ist von langen Fjorden und großen Inseln gezeichnet. Die grönländischen Fjorde gehören zu den größten und tiefsten der Welt.

Was sind die schönsten Inseln Griechenlands?

Samos und Lesbos sind die bekanntesten Inseln der nördlichen Ägäis. Hier entdeckst du zahlreiche einsame Strände, unberührte Bergdörfer und archäologische Schätze. Die Insel Samos eignet sich perfekt für einen Griechenland Aktivurlaub. Unsere Lieblingsplätze auf der Insel findest du hier: Samos Highlights

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben