Was ist der Luftqualitätsindex Iphone?
Der Luftqualitätsindex gibt dabei an, wie gut die Luft an der Messstation ist. Erfasst werden Schadstoffwerte wie Feinstaub, Stickstoffdioxid und Ozon. Mit farbigen Punkten gibt man die Qualität an, türkis ist dabei sehr gut und dunkelrot sehr schlecht.
Wie ist die Luftqualität in Deutschland?
Die Luft in Deutschland kann generell als gut bezeichnet werden. Allerdings liegt Deutschland, laut dem 2019 Welt-Luftqualitätsbericht, nur auf dem 25. Platz mit der saubersten Luftqualität und erfüllt Großteils nicht den empfohlenen Richtwert unter 10 µg/m³ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Feinstaub.
Was ist der Luftqualitätsindex?
Der Luftqualitätsindex stellt eine Bewertung der Luftqualität auf Basis einer Beurteilung der einzelnen Schadstoffe dar. Dabei werden die gemessenen Konzentrationen der einzelnen Luftschadstoffe einer Indexgruppe auf einer Bewertungsskala zugeordnet.
Was ist der Kurzzeit-Luftqualitätsindex?
Der Kurzzeit-Luftqualitätsindex (LQI) ist ein aggregierter Indikator, der auf der Basis von Einzelschadstoffmessungen für die Luftschadstoffe Stickstoffdioxid (NO 2 ), Schwefeldioxid (SO 2 ), Kohlenmonoxid (CO), Ozon (O 3) sowie der Schwebstaubfraktion (PM 10) gebildet wird.
Wie ermitteln sie die Qualität unserer Luft?
Mehrmals täglich ermitteln Fachleute an Messstationen der Bundesländer und des Umweltbundesamtes die Qualität unserer Luft. Schon kurz nach der Messung können Sie sich hier mit Hilfe von deutschlandweiten Karten und Verlaufsgrafiken über aktuelle Messwerte und Vorhersagen informieren und Stationswerte der letzten Jahre einsehen.
Was sind die Konzentrationswerte der einzelnen Luftschadstoffe?
Die jeweiligen Konzentrationswerte der einzelnen Luftschadstoffe werden entsprechend den abgeleiteten Klassengrenzen in eine Indexklasse eingeordnet. Der Luftqualitätsindex wird definiert als die höchste besetzbare Indexklasse, in die ein oder mehrere Luftschadstoffe eingeordnet wurden.