Wie am besten für Klausur Lernen?
Wie kann ich mich am besten für eine Prüfung vorbereiten?
- Ziele visualisieren.
- Lernumfeld schaffen.
- Lernstoff eingrenzen.
- Lernplan erstellen.
- Lerntag strukturieren.
- Inhalte zusammenfassen.
- Erfolgskontrollen einbauen.
- Unterstützer suchen.
Wie bereite ich mich auf eine Klausur vor?
Der erste Schritt: den Stoff zu sichten. Dabei am besten nicht nur den Dozenten zum abgeprüften Stoff befragen. Gute Ratschläge geben auch ältere Kommilitonen, die die Klausur schon hinter sich haben. Einen Lernplan machen: Nachdem der Lernstoff eingegrenzt ist, sollte man ihn portionieren.
Wie funktioniert der Test in der Schule?
Der Test funktioniert interaktiv und ist ganz unkompliziert: Du startest ihn und beantwortet nacheinander insgesamt 45 Fragen. Diese befassen sich sowohl mit den Fächern, die dir in der Schule besonders lagen, als auch mit deinen weitergehenden Interessen.
Wie lange studierst du den Bachelor?
Da der Bachelor ja aber schon 4 und nicht 3 Jahre gedauert hat (Auslandsaufenthalt, Krankheit während der Prüfungsphase, überfüllte Seminare…) und in den Semesterangaben für den Master die Pflichtpraktika und die Master-Thesis nicht mit angeben sind, studierst du nachher 8 Jahre, bevor du das erste Mal echten Wert auf dem Arbeitsmarkt hast.
Was ist der größte Unterschied zwischen Studium und Schule?
Studium und Schule unterscheiden sich nicht so großartig. Der größte Unterschied ist vielleicht, dass du keine Entschuldigung von Mama mehr brauchst, sondern einfach nicht hingehst, wenn du keine Lust hast. Ansonsten?
Wie viele Studiengänge gibt es in Deutschland?
In Deutschland gibt es rund 18.000 Studiengänge, die Du an über 400 Hochschulen absolvieren kannst. Kein Wunder, dass Dir die Auswahl bei diesem riesigen Angebot sicher nicht leicht fällt und Du Dich fragst: “Was soll ich studieren?”