Ist von-Willebrand-Syndrom eine Autoimmunerkrankung?
Auslöser für das erworbene Von-Willebrand-Syndrom: Erkrankungen des Knochenmarks (myeloproliferatives Syndrom), Herzfehler, Verengung an den Herzklappen, Autoimmunerkrankungen, wie z. B. Kollagenosen (Systemischer Lupus erythematodes), Antikörper gegen den Von-Willebrand-Faktor oder auch bestimmte Medikamente, wie z.
Kann man mit von-Willebrand-Syndrom Blutspenden?
Darf man mit von-Willebrand-Syndrom Blut spenden? Grundsätzlich besteht für Betroffene kein Ausschluss von Blutspenden. Die Entscheidung liegt bei den einzelnen Blutspende-Einrichtungen. Es ist daher möglich, dass es zu einer Ablehnung kommt.
Ist das von-Willebrand-Syndrom eine Blutgerinnungsstörung?
Das Von-Willebrand-Syndrom (VWS) ist weltweit die häufigste angeborene Blutstillungsstörung: Etwa eine von 1.000 Personen erkrankt daran. Eine ältere Bezeichnung des VWS lautet „Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom“. Betroffene neigen verstärkt zu Blutungen. Der Grund ist eine Gerinnungsstörung.
Welche Medikamente bei von-Willebrand-Syndrom?
Ohne bedeutenden Einfluss auf die Blutgerinnung sind unter anderem Schmerzmittel wie Paracetamol oder Metamizol, Meloxicam bei Gelenkbeschwerden, bei Halsschmerzen kann z.B. Hexitidin eingenommen werden oder Codein zur nächtlichen Unterdrückung des Hustenreizes.
Was tun bei von-Willebrand-Syndrom?
Eine Heilung des vererbten Von-Willebrand-Syndroms ist zurzeit nicht möglich. Allerdings ist die Erkrankung heutzutage sehr gut zu beherrschen. Ziel einer Therapie ist es, erstens akute Blutungen zu stoppen und zweitens das Auftreten von Blutungen zu vermeiden.
Was bedeutet Von-Willebrand-Syndrom Typ 1?
Der Typ 1 des von-Willebrand-Syndroms (Typ 1 VWS) ist eine Form des VWS (s. dort) und gekennzeichnet durch eine Blutungsneigung mit partiellem quantitativem Mangel des im übrigen strukturell und funktionell normalen von-Willebrand-Faktors (VWF).
Wann Willebrand Syndrom?
Das Von-Willebrand-Syndrom (VWS) ist eine Blutungsstörung, die meistens vererbt wird. In seltenen Fällen sind andere Erkrankungen oder bestimmte Medikamente die Ursache. Betroffene bilden zu wenig des für die Blutstillung wichtigen Von-Willebrand-Faktors (VWF) – oder eine fehlerhafte Form des Proteins.
Welche Schmerzmittel bei von Willebrand Syndrom?